Sparkasse Oberhessen gratuliert Auszubildenden und dualen Studenten zur bestandenen Prüfung

Sparkasse Oberhessen gratuliert Auszubildenden und dualen Studenten zur bestandenen Prüfung

Nidda/Bad Salzhausen, im Februar 2024. „Beeeestanden!“ jubelten die 21 jungen Nachwuchskräfte der Sparkasse Oberhessen lautstark im Kursaal in Bad Salzhausen. Das Unternehmen hatte zur feierlichen Zeugnisübergabe zum Abschluss der Berufsausbildung eingeladen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Roman Kubla gratulierte den 18 ehemaligen Auszubildenden und drei dualen Studenten und freute sich, dass alle im Team der Sparkasse Oberhessen bleiben wollen. Auch Eltern, Freunde, Lehrer und Schulleiter der Berufsschulen in Bad Nauheim, Büdingen und Lauterbach waren nach Bad Salzhausen gekommen, um bei der Feier dabei zu sein. Musikalisch untermalt und moderiert wurde der Abend von Dennis Schulz und Marcel Heller, bekannt aus ihrem Podcast „Afterhour Eierbagge“.

 

920 Tage voller Spannung, Intensität und Abwechslung gemeistert

Es war ein besonderer Start ins Berufsleben für die 21 jungen Leute im August 2021: Mitten in der weltweiten Pandemie waren zunächst Maskenpflicht, Abstandsregeln und Distanzunterricht an der Tagesordnung. Exakt 920 Tage später liegt nun eine intensive und abwechslungsreiche Ausbildung hinter den jungen Bankern. Und so ernteten die erfolgreichen Nachwuchskräfte bei der Freisprechungsfeier anerkennende Worte und viel Applaus.

 

Alle Absolventen bleiben im Team der Sparkasse

Roman Kubla hob hervor, dass sich der Jahrgang stets sehr engagiert gezeigt habe, viele hätten in strategischen Projekten für das Gesamthaus fleißig und kreativ mitgewirkt, jeder sei schnell ein vollwertiges und wichtiges Teammitglied geworden. „Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistung! Wir freuen uns sehr, dass Ihr alle bei der Sparkasse Oberhessen als festangestellte Mitarbeitende bleibt – das zeigt, dass wir es mit unserer offenen Unternehmenskultur schaffen, dass Ihr mit Freude in unserem Haus und für unsere Kunden arbeitet“, so Kubla.

 

Die Zeugnisse wurden anschließend von Andreas Stolz, Schulleiter der Kaufmännischen Berufsschule des Wetteraukreises in Bad Nauheim, Alexander Popplow, Schulleiter der Berufsschule Büdingen, und Mario Schmitt, Abteilungsleiter der Vogelsbergschule Lauterbach im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, überreicht.

 

Job mit Perspektiven

In seiner Rede stellte Roman Kubla heraus, dass die Ausbildung bei der Sparkasse die Tür zu einem vielfältigen Berufsbild eröffne. Ob als Kunden- oder Vermögensberater oder Spezialist für den Bankbetrieb – für jedes Talent gebe es die passende Position. Zwar veränderten die Digitalisierung und der Wettbewerbsdruck die Arbeit in der Finanzbranche, aber als Sparkässler müsse man diese Entwicklungen nicht fürchten. „Für uns stand und steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir alle sorgen als Team dafür, dass die Sparkasse Oberhessen eine verlässliche Partnerin für die Menschen in der Region und die heimische Wirtschaft ist. Und dafür brauchen wir Euch, Ihr habt beste Aussichten in unserem Haus“, zeigte sich Kubla überzeugt. Die Sparkasse biete viel Raum für junge Talente. „Seid mutig, bringt Ideen ein und ergreift Eure Chancen. Wir unterstützen Euch dabei“, gab Kubla seinen neuen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg.

 

Während für die einen die Ausbildung endet, startet das nächste Ausbildungsjahr im August 2024. Interessierte können sich für die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann oder für ein duales Studium online bewerben. Informationen gibt es im Internet unter www.sparkasse-oberhessen.de/ausbildung.

 

Bildunterschrift

Der stv. Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberhessen, Roman Kubla (links), freut sich mit den Absolventen Marco Alexsandro Joseph, Nick Weihrauch, Simon Theuermeister, Paul Geffert, Diana Adam, Celine Schmirmund, Nanthicha Wan-Ubon, Cheré Mach, Mizgin Acar, Alissa Serra, Jennifer Gwozdz, Emely Schulz, Rosalie Will, Fabienne Eifert, Claudia-Bianca Cornateanu, Sarah Damm, Daniela Metz, Lea Pabst, Pelin Olgac, Marvin Zettl und Kilian Braun (v.l.n.r.) über die bestandenen Prüfungen.

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :