Sparkassen-Stiftung unterstützt Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgegend e. V. mit 3.300 Euro

Sparkassen-Stiftung unterstützt Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgegend e. V. mit 3.300 Euro

Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Frank Dehnke überreichten Förderung für Versorgung des Vereinsgrundstücks

 

Oberhessen, im September 2023. Es ist ein kleines Paradies für Insekten, der „Bienengrund“ in Bad Vilbel. Der dort ansässige Verein hat es sich neben dem klassischen Imkern zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für Insekten zu wecken und Zusammenhänge in der Natur zu begreifen, so dass verantwortungsvolles Handeln und Entscheiden daraus erwachsen kann. Um das Vereinsgelände mit Strom versorgen zu können, stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 3.300 Euro zur Verfügung. Der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, überreichten das Geld symbolisch an Sabine v. Trotha, Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Bad Vilbel und Umgebung e.V.

 

Ein einziges Honigbienenvolk kann pro Tag rund drei Millionen Obstblüten bestäuben. Die kleinen Insekten sind damit wichtige Helfer in der Landwirtschaft – etwa zwei Millionen Tonnen Äpfel verdanken die Deutschen jedes Jahr allein der Bestäubung durch Bienen. Der Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgebung e.V. macht sich stark für Insektenschutz und leistet wertvolle Bildungsarbeit. Kindergruppen und interessierte Erwachsene werden regelmäßig in bienenkundlichen Workshops für die Insekten begeistert.

 

„Selbst zu Imkern und Bienen zu halten ist mittlerweile ein Trend geworden – umso wichtiger ist es, dass Menschen mit viel Fach- und Sachverstand ihr Wissen rund um Bienenhaltung und Insekten weitergeben. Der Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgebung e.V. setzt sich verantwortungsbewusst für den Natur- und Artenschutz insgesamt ein“, erklärt Landrat Jan Weckler. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen überreichte er die Förderung in Höhe von 3.300 Euro an die Vereinsvorsitzende Sabine von Trotha.

 

Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Der „Bienengrund“ – also die Heimat des Vereins – war bislang ohne Stromversorgung. Als die Versorgungsleitungen in der vorbeiführenden Straße erneuert wurden, hat der Verein die Gelegenheit genutzt, um endlich einen eigenen Anschluss zu bekommen. So können die Aktiven ihre Bildungsaufgabe auch technisch unterstützen. Dabei haben wir als Stiftung der Sparkasse Oberhessen gerne geholfen.“ Deutlich über 10.000 Euro schlugen insgesamt auf der Kostenseite zu Buche.

 

Sabine von Trotha nahm die Förderung freudig entgegen: „Vielen Dank, dass die Stiftung der Sparkasse Oberhessen uns unterstützt. Endlich Strom vor Ort zu haben, um beispielsweise auch mal elektrisches Werkzeug für die Pflege unserer Anlage nutzen zu können, wird unsere Arbeit und das Vereinsleben sehr bereichern und erleichtern.“

 

Bildunterschrift

3.300 Euro für den „Bienengrund“ (von links nach rechts): Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, Sabine von Trotha, Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Bad Vilbel und Umgegend e.V. und Landrat Jan Weckler, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen

  

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :