10 Jahre „Pro Musica Karben“ – Sparkassen-Stiftung fördert Jubiläumskonzerte mit 1.500 Euro

10 Jahre „Pro Musica Karben“ – Sparkassen-Stiftung fördert Jubiläumskonzerte mit 1.500 Euro

Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Frank Dehnke überreichen symbolischen Scheck

 

Oberhessen, im September 2023. Mit einem ganz außergewöhnlichen Konzertereignis feierte der Chor „Pro Musica Karben“ sein 10-jähriges Bestehen: Gemeinsam mit fünf weiteren Chören präsentierten die 70 Sängerinnen und Sänger „Die Schöpfung, J. Haydn & Heute“ in der Alten Oper in Frankfurt und im Bürgerzentrum in Karben. Für die beiden Aufführungen stellte die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 1.500 Euro zur Verfügung, die der Vorsitzende der Stiftung, Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Frank Dehnke, symbolisch an Katrin Buol-Wischenau, 1. Vorsitzende von Pro Musica, überreichten.

 

Die Geburtstagsfeier des Pro Musica Internationalen Chors aus Karben war eine Veranstaltung der Superlative: Der Chor hatte am 16. und 17. September zu zwei Konzerten eingeladen und Haydns „Die Schöpfung“ in einer modernen Interpretation in der Alten Oper in Frankfurt und im Bürgerzentrum Karben auf die Bühne gebracht. Durch die Mitwirkung von fünf weiteren Chören wurde das Projekt zu einem der größten dieser Art im Rhein-Main-Gebiet und für die Gäste zu einem bombastischen Musikerlebnis.

 

„Pro Musica hat sich mutig an eine Transformation gewagt: Haydns Oratorium thematisiert die Erschaffung der Welt – die Karbener Sängerinnen und Sänger haben dies mit der aktuellen Fragestellung des Klimawandels verknüpft und großartig inszeniert“, erklärt Landrat Jan Weckler bei der Übergabe der Fördersumme in Höhe von 1.500 Euro. „Beeindruckend gut funktioniert hat die Kombination aus dem klassischen Werk und modernen Stücken, wie Michael Jacksons ‚Earth Song‘ oder den Neukompositionen zum Thema Klimawandel“.

 

Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Die Idee, mit sechs Chören gemeinsam zwei Aufführungen zu gestalten hat uns auf Anhieb im Stiftungsrat gefallen und überzeugt. Zwei der Chöre sind Kinderchöre, denen eine besondere Rolle zukam: Sie hielten der Erwachsenen-Welt den Spiegel vor und kritisierten deren Umgang mit der Schöpfung. Ein solch außergewöhnliches Projekt unterstützen wir gerne mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen.“ Die sechs Gesangsgruppen waren neben Pro Musica selbst der Polizeichor Frankfurt, der Trinity International Concert Choir Frankfurt, das Neue Ensemble Büttelborn, der Kinder- und Jugendchor „La Capella“ Friedrichsdorf und der Jugend- und Peter Cornelius Chor am Peter Cornelius Konservatorium Mainz. Die beiden Nachwuchschöre wurden begleitet vom Capitol Symphonie Orchester Offenbach.

 

Katrin Buol-Wischenau, 1. Vorsitzende von Pro Musica Karben freute sich sehr über die Förderung. „Unseren ersten runden Geburtstag wollten wir zu etwas ganz Besonderem machen – das Ereignis soll allen lange in Erinnerung bleiben. Wir hatten einige Herausforderungen zu meistern und waren seit Januar intensiv mit den Vorbereitungen und Proben beschäftigt. Aber es hat sich gelohnt. Vielen Dank, an die Stiftung der Sparkasse Oberhessen für die finanzielle Unterstützung!“

 

Bildunterschrift

1.500 Euro für die Jubiläumskonzerte von „Pro Musica Karben“: Landrat Jan Weckler (rechts), Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und Frank Dehnke (links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen überreichten die Fördergelder an Katrin Buol-Wischenau, 1. Vorsitzende von Pro Musica

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :