Sparkassen-Stiftung fördert Bildungsangebot „die rollende Waldschule“ mit 15.000 Euro

Sparkassen-Stiftung fördert Bildungsangebot „die rollende Waldschule“ mit 15.000 Euro

Landrat Manfred Görig und Sparkassen-Chef Frank Dehnke überreichten Förderung zum Projekt „Lernort Natur“

 

Oberhessen, im Juli 2023. Wie riecht ein echtes Wildschwein und wo lebt es? Ist ein Reh ein weiblicher Hirsch oder eine ganz eigene heimische Tierart? Wie fühlt sich ein Fuchswelpe an? Diesen spannenden Fragen und noch vielen weiteren wichtigen Themen rund um unseren Wald, Nachhaltigkeit und Biodiversität widmet sich das außerschulische Bildungsangebot der „rollenden Waldschule“.  Die Jägervereinigung Oberhessen e.V. hat einen großen Anhänger mit Lehrmaterial ausgestattet und will mobil im Vogelsberg, in der Wetterau und im Kreis Gießen den Menschen die Natur erklären. Für die Anschaffung und Ausstattung stellte die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 15.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung. Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Manfred Görig und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und Geschäftsführer der Stiftung, überreichten das Geld symbolisch.

 

Es sind vor allem die Themen Nachhaltigkeit und biologische Vielfalt, die bei „Lernort Natur“ im Vordergrund stehen. Seit 1991 gibt es das bundesweite Umweltbildungsprojekt bereits, das von engagierten Jägerinnen und Jägern mit Leben gefüllt wird. Die „rollende Waldschule“ ist dabei ein flexibles Medium, die den Wald überall hinbringen kann: in Schulen oder Kindergärten, auf Straßenfesten oder ins Seniorenheim.

 

„Dieses Projekt macht die Vielfalt und Komplexität unserer Flora und Fauna für jedermann erleb- und begreifbar. Dabei wird insbesondere die Wichtigkeit der nachhaltigen Nutzung unserer natürlichen Ressourcen und die Bedeutung von Biodiversität anschaulich und jeweils altersgerecht erklärt“, lobte Landrat Görig die Waldschule. Das Konzept, mobil an Straßenfesten oder Märkten teilnehmen zu können, sei eine sehr gute Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen, so Görig weiter. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen hatte er einen symbolischen Scheck in Höhe von 15.000 Euro dabei. Das Geld hatte die Jägervereinigung Oberhessen für die Anschaffung und Ausstattung des Anhängers verwendet.

 

Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Naturpädagogische Angebote werden immer wichtiger – gerade mit Blick auf den Klimawandel oder den vielen herrschenden Umweltproblemen. Deshalb waren wir uns im Stiftungsvorstand auch schnell einig, dass wir ein solches Projekt sehr gerne fördern möchten.“ Außerdem lobte er das stetige Engagement der ehrenamtlichen Jägerinnen und Jäger, die das Mobil in ihrer Freizeit kompetent besetzen.

 

Helmut Nickel, Vorsitzender der Jägervereinigung Oberhessen e.V., und seine Vereinskollegen Werner Müssig sowie Kai Jochim freuten sich, einen großzügigen Förderer gefunden zu haben: „Noch während der Planungen sind die Kosten für die Waldschule immer wieder gestiegen. Ohne die finanzielle Mitwirkung von außen hätten wir unser Vorhaben gar nicht umsetzen können. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die tolle Unterstützung bedanken!“, so Nickel. Die rollende Waldschule sei nun auch buchbar: Auf der Internetseite www.jaegervereinigung-oberhessen.de gibt es Informationen für Interessierte.

 

 

 

Bildunterschrift

15.000 Euro für das außerschulische Bildungsangebot „die rollende Waldschule“: Die Fördergelder überreichten Landrat Manfred Görig (2. von rechts), stv. Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, und Frank Dehnke (links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, an Helmut Nickel (Mitte), Vorsitzender der Jägervereinigung Oberhessen e.V., den 2. Vorsitzenden Werner Müssig (rechts) und mit Kai Jochim an einen Betreuer für „Lernort Natur“

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :