Neue Fake-Anrufe: Mit der Stimme des eigenen Kindes!

Neue Fake-Anrufe: Mit der Stimme des eigenen Kindes!

Ein neues Betrugszeitalter hat vor wenigen Tagen die Sparkasse Oberhessen erreicht: Zwei unserer Beschäftigten haben Fake-Anrufe erhalten, bei denen mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz die Stimme des eigenen Kindes täuschend echt zu hören war. Das Ganz lief in beiden Fällen wie folgt ab:

Das Telefon klingelt. Man nimmt ab und hört die originale Stimme des eigenen Kindes am anderen Ende der Leitung sagen: “Hallo? Ohhhh, Gott sei Dank habe ich Dich erreicht. Ich hatte einen schweren Verkehrsunfall. Ich bin verletzt, aber am Leben – aber die Polizei muss unbedingt mit Dir sprechen“.

Danach übernimmt ein Polizist. Er teilt mit, dass leider auch der Sohn eines bekannten ausländischen Politikers in den Unfall verwickelt ist.

Die Schuldfrage stehe schlecht für Ihr Kind. Ohne die Zahlung einer hohen Kaution wandere Ihr Kind jetzt direkt für mehrere Tage in Untersuchungshaft. Es bestehe Gefahr, dass der Prozess dann im Ausland geführt werde. Es sei daher dringend notwendig, besonders schnell zu handeln!

Zwei unserer KOLLEGEN HABEN DAS JÜNGST selbst live ERLEBT!

Solch eine ähnliche bzw. vergleichbare Geschichte ist in den letzten Tagen mindestens zwei unserer Kollegen aus unserer Sparkasse Oberhessen passiert. Beide hörten eindeutig die klar identifizierbare Stimme ihres Kindes am Telefon. Beide sind Führungskräfte, die erst zwischen 50 und 60 Jahre alt sind.

Beide mussten sich nach dem Unfallbericht vor Schock erstmal mit wackeligen Knien irgendwo hinsetzen. Und ebenfalls beide waren bis zur Gesprächsübernahme des angeblichen Polizisten absolut überzeugt, dass das gerade ein echter Notfall-Anruf ist.

GANZ NEUE FORM VON FAKE-ANRUFEN MIT KI

Krass ist die Qualität der neuen Betrugsmaschen. Sie steigt jetzt massiv an: Betrügerinnen und Betrüger setzen nämlich inzwischen voll auf künstliche Intelligenz. Damit fälschen sie die Stimmen von Familienangehörigen nahezu perfekt.

Das Telefon klingelt dann. Zu hören ist die vermeintliche Stimme eines bekannten, vertrauten Menschen.

Die Stimme klingt absichtlich panisch und berichtet von einer Krisensituation, in der sich die Person aktuell befinde. Häufig sind es Sätze wie „Ich bin im Gefängnis.“ oder „Ich hatte einen Unfall.“

Anschließend folgt irgendwann die Bitte, Geld zu überweisen. Um das ganze noch intensiver zu machen, wird eine Autoritätsperson dazu geholt. Ein angeblicher Polizist oder ein Anwalt (diese Person ist dann auch ein echter Mensch) verstärkt den Schockmoment – und geht geschickt auf Sie persönlich ein.

Diese neue KI-Masche macht es nicht nur älteren Menschen schwer, den Betrug zu erkennen. Jede Altersgruppe ist nun potentiell gefährdet darauf hereinzufallen.

WIE FUNKTIONIERT DIE KI SPRACH-IMITATION?

Es reichen wenige Sätze aus, um die KI-Software zu füttern, damit sie mit der gleichen Stimmfrequenz eines echten Menschen ein normales künstliches Gespräch führen kann.

Die Sprachfetzen werden häufig ganz einfach von Instagram, TikTok und Co. entnommen. Sie sind oft relativ leicht im Internet zu finden. Theoretisch kann aber auch der besprochene AB des Mobiltelefons schon ausreichen. Also selbst wenn man nicht im Netz unterwegs ist, kann man Ziel einer solchen Manipulation werden.

Wer Videos oder Tonspuren im öffentlich zugänglichen Teil des Internets von sich selbst hochlädt, setzt sich deutlich mehr der Gefahr des Missbrauchs aus.

Die Betrüger holen sich die Nummern ihrer Opfer (meist dann die entsprechenden Eltern der gefundenen Stimmen) aus Telefonbüchern oder bekannten Foren. Die Polizei empfiehlt inzwischen ganz klar, sich am besten aus dem offiziellen Telefonbuch austragen zu lassen.

WIE ERKENNT MAN DIE BETRUGSMASCHE MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ?

Bisher ist Künstliche Intelligenz zum Glück noch nicht ganz perfekt. Echte Dialoge mit Fragen und Antworten kann sie kaum führen. Es gibt also immer auch die Chance, den Betrug zu entlarven oder zumindest misstrauisch werden zu können.

Stutzig werden sollte man vor allem dann, wenn man nur ganz kurz mit der bekannten Person sprechen darf. Und wenn dann anschließend Geldzahlungen oder Bank-Zugangsdaten thematisiert werden, die man schnell herausgeben soll. So konnten auch die beiden Mitarbeiter aus unserer Sparkasse misstrauisch werden und durchschauten dann nach kurzer Zeit das perfide und äußerst fiese Spiel.

In solchen Fällen wird dringend empfohlen sofort und direkt aufzulegen und 110 zu wählen, um alles der Polizei mitzuteilen.

 

Bei Schockanrufen (Unfall, Gefängnis, Todesfälle etc.), bei denen man das eigene Kind an der Stimme erkennt, sollte man ab sofort erstmal misstrausisch sein! Inbesondere wenn direkt Geldzahlungen oder Bankdaten verlangt werden. (Foto: Sparkasse Oberhessen – stock.adobe.com – jittawit.21) Info: Das Foto darf mit der exakten Nennung in der Klammer für die Pressearbeit von Zeitungen ausdrücklich verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :