Ferien-Futter für kleine „Leseratten“

Ferien-Futter für kleine „Leseratten“

Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördern Freizeit-Leseprojekt für Kinder und Jugendliche in der Stadtbücherei Karben

 

Oberhessen, im Juli 2023. Ein schattiges Plätzchen im Garten finden, die Nase im Buch vergraben und in spannende Abenteuer abtauchen – das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ macht Kindern in den Sommerferien Lust am Lesen. Entwickelt wurde das Freizeit-Leseprojekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis zur sechsten Klasse. 2023 nehmen 15 Büchereien in Hessen daran teil. Darunter ist die Stadtbücherei Karben, wo das Projekt gerade startet. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung.

 

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Büchereileiterin Antonia Berberich und Tobias Geßner, Vertriebsdirektor des Sparkassen-BeratungsCenters in Karben, haben die Bücher enthüllt, die die Karbener „Leseratten“ den Sommer über auf Entdeckungsreisen schicken sollen. Das wunderschön gestaltete Sachbuch über gesundes Essen „Das große Buch vom Essen – Alles, was du über krumme Karotten, Beeren mit Superkräften und leckeres Unkraut wissen musst“ von Ola Woldańska-Płocińska kam genauso zum Vorschein, wie die lustigen Geschichten um zwei ungleiche Schwestern „Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los!“ von den finnischen Autorinnen Tiina und Sinikka Nopola. Der illustrierte Kinderroman von Edgar Rai „Kiosk, Chaos, Canal Grande“ entführt seine Leserinnen und Leser in ein Ferienabenteuer in Venedig und voller Humor und Witz erzählt William Sutcliffe in „Grüner wird’s nicht – Der Sommer in dem ich die Welt rettete“ von Öko-Engagement und Klimaschutz. Außerdem stehen die beiden Kinderkrimis „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ von Salah Naoura und „Elli und der Spion der Lüfte“ von Karen Owen zur Auswahl.

 

Antonia Berberich freut sich auf viele eifrige „Leseratten“: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, spannende Bücher zu lesen und gleichzeitig kreativ zu werden.“ Sparkassen-Vertriebsdirektor Tobias Geßner ergänzt: „Gerade für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen ist ein attraktives Ferienprogramm wichtig. Das Leseprojekt ist ein toller Baustein, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen.“ Zum Abschluss des Lese-Spektakels werden die Schülerinnen und Schüler im Herbst mit einem Lesefest belohnt.

 

Alle interessierten Kinder sind aufgerufen, in die Bücherei zu kommen, sich zunächst eins der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige „Leseratte“ sollte schon drei bis vier schaffen. Nach der Lektüre der Bücher ist die Meinung der Leserinnen und Leser gefragt: Die Schulkinder dürfen in Worten und Zeichnungen ihre ersten Buchkritiken verfassen.

 

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung von Bibliotheken, Bildungsangeboten und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

 

Die Stadtbücherei Karben hat die Türen für die Kinder auch während der Ferien zu regulären Zeiten geöffnet:  Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 15 Uhr.

 

Bildunterschrift

Startschuss für das Kinder-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“: (von links nach rechts) Antonia Berberich, Leiterin der Stadtbücherei Karben und deren Auszubildende Lea Führ enthüllten die Bücher gemeinsam mit Tobias Geßner, Vertriebsdirektor des Sparkassen-BeratungsCenters in Karben

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :