Sparkassen-Stiftung unterstützt Restaurierung der Heuchelheimer Kirche

Sparkassen-Stiftung unterstützt Restaurierung der Heuchelheimer Kirche

Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Frank Dehnke überreichten 5.000 Euro Förderung

 

Reichelsheim, im Juli 2023. Seit stolzen 600 Jahren prägt die Kirche den alten Ortskern in Heuchelheim. Das gotische Bauwerk hat dank stetiger Pflege und Renovierung die Zeit überdauert und gehört heute zu den Kulturdenkmälern in Hessen. Mit einem neuen Innenausbau wird das Gotteshaus nun zukunftsfähig gemacht: Ein neuer Altar, neue Sitzgelegenheiten und eine künstlerische gestaltete Empore sollen die Menschen einladen. Um die engagierten Gemeindemitglieder bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, stellte die Stiftung der Sparkasse Oberhessen für die künstlerische Gestaltung der Empore 5.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung. Der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und Geschäftsführer der Stiftung, besuchten das historische Gebäude.

 

Auf den ersten Blick überraschen die Blumenmotive, die die Holz-Empore zieren – erwartet man als Besucher doch christliche Bilder zu finden. Die Künstlerin Barbara Bux hat 13 Paneele mit floralen Motiven entworfen, die auf den zweiten Blick in Verbindung zum Glaube stehen: Sie ordnete den Heiligen, denen die Kirche vor 600 Jahren geweiht wurde, jeweils bestimmten Pflanzen zu. So steht für Christus eine Passionsblüte, eine Lilie repräsentiert die heilige Maria. „‘Virtus Constantiae‘ – von der Kraft der Beständigkeit“ hat sie ihr Kunstprojekt genannt.

 

„Diese Kirche soll künftig mehr sein, als ein Ort alleine für Gottesdienste. Der Kirchenvorstand möchte das historische Gotteshaus öffnen: Es wird ein Raum für Begegnungen – mit der Kunst, der Kultur, der Musik und dem Glauben. Dieses Kunstwerk passt wunderbar zu dem neuen Nutzungskonzept der Kirche“, meinte Landrat Weckler bei einem Treffen mit den Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde Heuchelheim. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen hatte er einen symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro dabei.

 

Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Dieses Kunstwerk vereint gleich mehrere Dinge. Es steht für Kreativität und Moderne und fügt sich dennoch ganz harmonisch in die historischen Elemente dieser Kirche ein. Eine solch schöne Bereicherung eines Kulturdenkmales haben wir gerne mit Geldern aus der Stiftung der Sparkasse Oberhessen gefördert.“ Außerdem lobte er das stetige Engagement der ehrenamtlichen Kirchenmitglieder, die die Planung und Umsetzung des neuen Innenausbaus mit viel Fleiß vorantrieben.

 

Pfarrerin Angela Krügler freute sich gemeinsam mit den Kirchenvorstandsmitgliedern Manfred Winter, Heidi Mayer und Ines Dauernheim über das Geld. „Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die großzügige Unterstützung bedanken. Diese alte ‚neue‘ Kirche wird das Zusammenleben in unseren Gemeinden des Nachbarschaftsraums Mittlere Wetterau bereichern – davon bin ich überzeugt und ich freue mich darauf!“

 

Bildunterschrift

5.000 Euro für die künstlerische Gestaltung der Empore in der evangelischen Kirche in Heuchelheim: Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler (2. von links), Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, und Frank Dehnke (links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, an Pfarrerin Angela Krügler und die Kirchenvorstandsmitglieder Manfred Winter (Mitte), Heidi Mayer (3. von rechts) sowie Ines Dauernheim (rechts)

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :