Sparkassen-Stiftung unterstützt Restaurierung der Steinfurther Pfarrscheune

Sparkassen-Stiftung unterstützt Restaurierung der Steinfurther Pfarrscheune

Landrat Jan Weckler und Michael Rüb von der Sparkasse Oberhessen überreichten 6.000 Euro Förderung

 

Bad Nauheim, im Juni 2023. Mit dem schmucken gelben Fachwerkhaus mitten in Steinfurth verbinden viele Menschen Erinnerungen: Zahllose Familien- und Kirchenfeste, Geburtstage, Taufen und Hochzeiten wurden hier gefeiert. Seit über 350 Jahren steht das Gebäude an der Steinfurther Hauptstraße bereits und der Zahn der Zeit nagte an den alten Balken. Nur eine aufwändige Sanierung konnte die Pfarrscheue als Gemeindesaal erhalten. Um die engagierten Gemeindemitglieder zu unterstützen, stellte die Stiftung der Sparkasse Oberhessen für einen Bauabschnitt 6.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung. Der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Jan Weckler und Michael Rüb, Geschäftsbereichsleiter bei der Sparkasse Oberhessen, besuchten das historische Gebäude.

 

Es war und ist immer lebendig in der Pfarrscheune mitten im Rosendorf. Ursprünglich wohnte der Küster des Ortes in den schönen Mauern, Ende der 70er Jahre hatte der damalige Pfarrer die Idee, dort einen Gemeindesaal anzubieten. Seit 1986 wurde die historische Pfarrscheune dann zum beliebten Treffpunkt für familiäre und kirchliche Feierlichkeiten im Ort.

 

Im Jahr 2020 wurden aufgrund sichtbarer Verformungen am Gebäude Untersuchungen beauftragt. Herausgekommen sind erhebliche Schäden an den Gefachen und Fachwerkhölzern, teilweise war die Statik bedroht – rund 100.000 Euro Sanierungskosten schlugen zu Buche.

 

„Die Pfarrscheune ist mit ihrer über 350-jährigen Vergangenheit ein kulturell wie auch gesellschaftlich sehr bedeutender Ort. Dieses Denkmal gilt es nicht nur für die Nachwelt zu schützen und zu erhalten, sondern es soll auch in Zukunft rege von den hier lebenden Menschen genutzt werden können“, meinte Landrat Weckler bei einem Treffen mit den Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde Steinfurth-Wisselsheim. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen hatte er einen symbolischen Scheck in Höhe von 6.000 Euro dabei.

 

Michael Rüb, Geschäftsbereichsleiter bei der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Hier trifft man sich – zu kulturellen Veranstaltungen, wie Ausstellungen und Konzerte, sowie Freizeiten, Tagungen und privaten Feiern. Der Schutz solcher Orte gehörte zu unseren Beweggründen die Stiftung der Sparkasse Oberhessen ins Leben zu rufen und es ist schön, dass wir zum Erhalt der Pfarrscheune beitragen konnten.“ Außerdem lobte er das stetige Engagement der ehrenamtlichen Kirchenmitglieder, die die Planung und Umsetzung der Bauarbeiten mit viel Fleiß vorantrieben.

 

Siegfried Nickel, Leiter und Initiator des Arbeitskreises sowie ehemaliger Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Steinfurth-Wisselsheim freute sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern Heinz Acker, Erhard Walter und Jürgen Michel über das Geld. „Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die großzügige Unterstützung bedanken. Die Sanierungsarbeiten sind insgesamt zügig und gut verlaufen und nun sieht die Pfarrscheune fast wieder wie neu aus.“

 

Bildunterschrift

6.000 Euro für den Erhalt der Steinfurther Pfarrscheune: Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler (3. von rechts), Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, und Michael Rüb (2. von links), Geschäftsbereichsleiter bei der Sparkasse Oberhessen, an Siegfried Nickel (Mitte), Leiter und Initiator des Arbeitskreises sowie ehemaliger Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Steinfurth-Wisselsheim sowie an die weiteren Initiatoren Erhard Walter (links), Jürgen Michel (2. von rechts) und Heinz Acker (rechts)

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :