Wette eingelöst: Sparkasse Oberhessen spendet 5.000 Euro für Spritzenhausturm in Kaichen

Wette eingelöst: Sparkasse Oberhessen spendet 5.000 Euro für Spritzenhausturm in Kaichen

Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Vorstandsmitglied Roman Kubla lösen Wettversprechen ein

 

Oberhessen, im März 2023. Wettschulden sind bekanntlich Ehrenschulden: Als am 3. Oktober des vergangenen Jahres das alte Amtshaus in Kaichen nach rund zwölf Jahren Planungs- und Sanierungsarbeiten feierlich wiedereröffnet wurde, geriet der Spritzenhausturm nebenan in den Fokus. Der Zahn der Zeit hat auch an diesem Bauwerk genagt, Kosten für eine Renovierung belaufen sich auf etwa 17.000 Euro. Um die zusammenzubekommen wagte Bürgermeister Michael Hahn eine Wette – wenn die Bürger es schaffen, 10.000 Euro für das Vorhaben zu sammeln, lege die Sparkasse Oberhessen 5.000 Euro drauf, so das Versprechen von Landrat Jan Weckler. Gesagt getan: Deutlich über 10.000 Euro spendeten die Kaicher für ihren Turm. Jetzt legt die Sparkasse ihre „Wettschulden“ obendrauf.

 

Der kleinste Niddataler Stadtteil demonstriert Zusammenhalt und zeigt den Stolz der Bürgerschaft auf die historischen Kulturgüter: Wunderschön und schmuck präsentiert sich im Ortskern endlich wieder das alte Amtshaus, doch der daran anschließende Schützenhausturm zeigt noch immer Spuren des Verfalls. Nochmal Jahre warten, bis Finanzierung und Sanierung in trockenen Tüchern sind? Fragen, die für den Niddataler Bürgermeister Michael Hahn erst gar nicht in die Tüte kommen. Statt auf lange Behördengänge zu gehen, hatte er Bürger und Politik zu einer Wette eingeladen und eröffnete diese mit 500 Euro aus der eigenen Tasche. Kämen 10.000 Euro an Spenden für den Turm zusammen, solle die Sparkasse Oberhessen 5.000 Euro Förderung springen lassen. Landrat Jan Weckler schlug im Namen des Kreditinstitutes ein.

 

Das Vorhaben sprach sich schnell herum und fand viele Unterstützer. Am Ende waren rund 12.000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. „Großes Lob an alle, die mitgemacht haben. Ich finde es Klasse, dass in kürzester Zeit die angepeilte Summe erreicht und sogar übertroffen wurde. Als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Oberhessen freue ich mich, dass sich der Sparkassen-Vorstand ebenfalls und ohne Zögern auf die Wette eingelassen hat“, kommentierte Landrat Weckler lachend.

 

Roman Kubla, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, bekräftigte: „Bei so viel Eigeninitiative und Liebe zum Heimatdorf kann ich nur meinen Respekt zollen. Da wir als öffentlich-rechtliche Sparkasse heimatnähe und Verbundenheit zur Region quasi genetisch in uns tragen, gehören auch solche Projekte in unser Förderrepertoire. In Form einer Wette war das Ganze auch noch spannend und hat Spaß gemacht!“

 

Bildunterschrift

5.000 Euro für den Spritzenturm in Kaichen: Die Sparkasse Oberhessen löst die Wette ein, die Landrat Weckler und Bürgermeister Hahn trafen.  Landrat Jan Weckler (rechts) und Sparkassen-Vorstandsmitglied Roman Kubla (links) überreichen symbolisch das Geld an den Niddataler Bürgermeister Michael Hahn

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :