StartUp FESCHD gewinnt Ideenwettbewerb der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)

StartUp FESCHD gewinnt Ideenwettbewerb der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)

Sparkassenchef Frank Dehnke überreicht den Hauptpreis an Simon Josenhans.

 

Friedberg, im November 2022. Der „Ideeco 2022“ hat einen Sieger: „FESCHD“ heißt das StartUp von Simon Josenhans, das die Fachjury mit nachhaltig produzierten Handyhalterungen und einem guten Verkaufskonzept in einem Teilnehmerfeld von zehn Finalisten überzeugt hat. Der Jungunternehmer nahm den mit 3.500 Euro dotierten Hauptpreis aus den Händen von Sparkassenchef Frank Dehnke entgegen. Das Kreditinstitut ist Hauptsponsor des Wettbewerbes.

 

Das große Finale des Ideeco 2022 hat sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich gezeigt: Erfindergeist gibt es reichlich an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und es gibt genug Potential, um Neues zu entdecken oder zu entwickeln. Die Nase vorn hatte der in Mittelhessen studierende Schwabe Simon Josenhans mit seinem Jungunternehmen „FESCHD“: Josenhans hat eine Handyhalterung für Fahrräder entwickelt, die auch auf holprigen Wegen fest am Lenker bleibt – wie es der Name verspricht. Sparkassenchef Frank Dehnke lobte den Maschinenbau-Studenten bei der Siegerehrung in den Räumen der Sparkasse Oberhessen: „Ich bin selbst ein begeisterter Radfahrer und kenne die Thematik gut. Viele Halterungen sind schon nach kurzer Zeit locker oder es ist eine langwierige Fummelei, bis das Handy aus der Halterung genommen werden kann. Ich finde Ihre Entwicklung toll.“ Auch sei das Geschäftsmodell sehr vielversprechend durchdacht und der Verkauf schon im vollen Gange. Außerdem sei das soziale Engagement sehr lobenswert, denn für 50 verkaufte Handyhalter werde ein Fahrrad in Entwicklungsländern gesponsert.

 

Kopf-an-Kopf-Rennen im Wettbewerb

Dehnke bekräftigte, dass jeder Finalteilnehmer großes Potential habe, ein tragfähiges Unternehmen zu gründen. „15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei dem Ideeco 2022 ihre Kreativität und Einfallsvielfalt gezeigt. Daraus am Ende einen Sieger zu küren war eine schwierige Wahl für die Jury“, so Dehnke. Mit dem Leiter des Bereiches Geschäfts- und Gewerbekunden, Marcus Mietchen, hatte die Sparkasse Oberhessen den Studierenden einen Fachmann an die Seite gestellt, der sie bei den Businessmodellen beriet. Er war auch Teil der Jury, in der Fachleute aus der Wissenschaft, der Wirtschaft und Persönlichkeiten der Gesellschaft vertreten waren.

 

Auf den Plätzen

Hinter dem Sieger „FESCHD“ als bestes StartUp wurde „Hempgarden“ sowohl für soziale Nachhaltigkeit und als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Benita Deckmann und Charlotte Ludwig stehen hinter dem Unternehmen, das regional gefertigte Garten- und Heimtextilien aus Winterhanf anbietet. Für ökologische Nachhaltigkeit bekamen Tim Pfeifer, Dashiell Neria Lahaj, Henning Schmuck und Niklas Frey mit „Green Bottle“ einen Preis. Das Quartett präsentierte eine Idee, wie Mehrwegflaschen aus Wiesengras zu produziert werden können. Der Innovationspreis ging an das Duo Adrian Kulic und Carel Gegner mit einem Schlosssystem für Autotüren, das bei einem Unfall verhindern soll, dass Insassen eingeklemmt werden. Last but not least wurden Luisa Gallardo Leon und Maximilian Brechtel für den besten Pitch – also die beste Präsentation – geehrt: Die beiden haben UniCake, einem Online-Versand für Kuchen, gegründet.

 

Wettbewerbsfinale vor Fachjury

Schon zu Beginn des Jahres rief die THM die Studierenden zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Unterstützend gab es Workshops und Trainings, die die angehenden Jungunternehmer nutzen konnten. Der Höhepunkt: Das Finale am 20. August. Es wurde vor rund 120 Besuchern ausgetragen, die Finalteams stellten vor der Jury und dem Publikum in je fünfminütigen Pitches ihre Ideen vor.

 

Organisiert und durchgeführt wurde die „Ideeco 2022″ von dem THM-eigenen Startupzentrum „THINK“ unter der Federführung von Christian Abt. Er freut sich bereits auf eine Neuauflage des Wettbewerbes im nächsten Jahr: „Für unsere Wirtschaft sind Innovationen entscheidend – nur so wird unser Mittelstand dauerhaft zukunftsfähig sein. Und wenn ich mir den Erfindergeist unserer Studierenden anschaue, sieht die Zukunft vielversprechend aus.“

Hier geht es zur E-Mail und Webseite:

E-Mail: service@uni-cake.de

Web: www.uni-cake.de

 

Bildunterschrift

3.500 Euro für das StartUp „FESCHD“: Der Jungunternehmer Simon Josenhans gewann den diesjährigen Wettbewerb „Ideeco 2022″ der Technischen Hochschule Mittelhessen. Als Hauptsponsor überreichte Frank Dehnke (2. von links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen den 1. Preis an Simon Josenhans (2. von rechts). Jurymitglied Marcus Mietchen, Vertriebsdirektor Gewerbekunden bei der Sparkasse (rechts) und Christian Abt vom THM-eigenen StartUp-Zentrum „THINK“ gratulierten dem Sieger

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :