Ehrung für beispielhaftes Engagement: Stiftung der Sparkasse Oberhessen vergibt Bürgerpreis Oberhessen in Friedberg

Ehrung für beispielhaftes Engagement: Stiftung der Sparkasse Oberhessen vergibt Bürgerpreis Oberhessen in Friedberg

Der Bürgerpreis Oberhessen würdigt das vorbildhafte Wirken von Personen, Initiativen und Vereinen, die sich in der Wetterau und dem Vogelsberg engagieren. Zur Verleihung des Ehrenamtspreises empfingen Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, die Preisträgerinnen und Preisträger im Theater Altes Hallenbad in Friedberg. Zuvor hatte eine Jury insgesamt 21 Preisträger aus über 60 Bewerbungen ausgewählt. Zwölf Bürgerpreise wurden in der Wetterau vergeben, darunter sechs Hauptpreise: In der Kategorie „Alltagshelden“ wurde Bettina Hoffmann für ihr Engagement im Rikscha-Team der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel und der Landfrauenverein Ranstadt für den Einsatz in der Geflüchtetenhilfe prämiert. Klaus Auls aus Bad Nauheim und Bernhard Alban aus Steinfurth erhielten die Auszeichnung für das Lebenswerk: Auls wurde geehrt für sein jahrzehntelanges Wirken als Integrations- und Hospizhelfer, Alban bekam die Würdigung für seine Ehrenämter beim Heimat- und Geschichtsverein „Die Rosisten“. In der Nachwuchskategorie „Engagierte unter 30“ erhielt Jonas Heil aus Butzbach den Hauptpreis für sein Engagement als Katastrophenhelfer im Ahrtal. Außerdem erhielt Lea Schaba aus Münzenberg den Hauptpreis für ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Initiative „Wir machen. Für ein Kinderlachen“. Alle Hauptpreise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert, die einer vom Preisträger ausgewählten, gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen.

Vorbildlicher Einsatz in einer besonderen Zeit

Jan Weckler und Frank Dehnke wiesen in ihren Grußworten darauf hin, dass die Gesellschaft in der aktuellen Zeit der Krisen zusammenrücke müsse. Dehnke betonte, dass sowohl die Corona-Pandemie als auch die andauernde Energiekrise eine enorme Belastungsprobe für das Ehrenamt sei: „Trotz vieler Herausforderungen packen Sie mutig mit an und engagieren sich auch unter zum Teil widrigen Umständen für Ihre Anliegen. Vielen Dank, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen und wichtige Angebote in dieser außergewöhnlichen Zeit erhalten.“

Ehrenamt ermöglicht Teilhabe

Landrat Weckler führte aus, dass der Beitrag ehrenamtlicher Helfer für viele Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erst ermögliche. „Sie halten die Gemeinschaft, in der wir leben, auf unterschiedlichste Weise zusammen. In Krisenzeiten müssen Menschen füreinander eintreten. Dies zeigte 2022 gerade die Aufnahme vieler Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in der Wetterau.“ Er dankte den Anwesenden für ihr umfassendes Engagement und rief alle Wetterauerinnen und Wetterauer dazu auf, den Bürgerpreis als Ansporn zu sehen und sich weiter für das Gemeinwohl einzusetzen.

Der Bürgerpreis in Oberhessen

Seit 13 Jahren wird der Bürgerpreis in Oberhessen verliehen – von 2010 bis 2018 als Regionalwettbewerb des Deutschen Bürgerpreises und ab 2019 als eigenständiger Bürgerpreis Oberhessen. 2022 erreichten die Jury über 60 Nominierungen aus der Wetterau und dem Vogelsberg. Die wählte insgesamt 21 Preisträger aus und vergab 15.000 Euro an Preisgeldern. Neun der Preisträger kommen aus dem Vogelsbergkreis. Die Verleihung an die Vogelsberger Preisträger erfolgte bereits am 11. Oktober in Lauterbach. Die Jury des Bürgerpreis Oberhessen besteht aus dem Wetterauer und dem Vogelsberger Landrat, sowie Vertretern der regionalen Tageszeitungen.

Preisträger Bürgerpreis Oberhessen im Wetteraukreis

Alltagshelden Anerkennungspreise (1 x 500 Euro)

Preisträgerin:        Petterweiler Kids e. V.

Projekt:                  Förderung der Erziehung sowie    Bildung von Kindern und Jugendlichen

Den Anerkennungspreis nahm Helge Baur entgegen.

Der Petterweiler Kids Verein wurde 2021 von engagierten Eltern gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die außerschulische Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu organisiert er unterschiedliche Aktivitäten, wie Selbstbehauptungskurse, Kinderfeste oder Spendenaktionen für Flüchtlingskinder.

Alltagshelden Hauptpreis (2 x 1.000 Euro)

 Preisträger:          Bettina Hoffmann aus Bad Vilbel

Projekt:                  Rikscha-Team der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel e. V.

Bettina Hoffmann gelang es 2020 die Nachbarschaftshilfe mit einer tollen Idee zu begeistern. Gemeinsam mit ihrem Team fährt sie mit Rikschas betagte Senioren durch ihren Heimatort Bad Vilbel. Frau Hoffmann ermöglicht so auf innovative Weise gelebte Teilhabe am Leben.

Preisträgrr:        Landfrauenverein Ranstadt e. V.

Projekt:               Hilfe für geflüchtete Menschen & Einrichtung Nachhaltigkeitshaus

Die Landfrauen Ranstadt unterstützen die Gemeinde stark bei der Organisation der Erstunterbringung und der Ausstattung von Geflüchteten. Sie betreiben ein „Kleiderstübchen, in dem Kleidung, Spielwaren und Haushaltsartikel erhältlich sind. Künftig soll das Angebot als „Nachhaltigkeitshaus“ auf alle Menschen der Gemeinde erweitert werden.

Gruppenbild der Preisträger Alltagshelden

Lebenswerk Anerkennungspreise (2 x 500 Euro)

Preisträger:           Horst Scheer aus Rosbach

Projekt:                  Über 35 Jahre Engagement in der Judoabteilung der Turngemeinde Friedberg e. V.

Horst Scheer war über 35 Jahre Judotrainer und fast ebenso lange als Prüfer für Gürtelprüfungen aktiv. Bei der TG Friedberg engagierte er sich über 20 Jahre als Abteilungsleiter und in Vorstandsfunktionen. Seine Wettkampf- und Leistungsgruppe konnte viele Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Hessischen Meisterschaften erringen. Die TG Friedberg ist Horst Scheer sehr dankbar für seine langjährige Arbeit als Trainer sowie als Funktionär.

Preisträger:            Helmut Weitz aus Nieder-Weisel

Verein:                    Herausragendes Engagement beim Musikverein „Harmonie“ Dorn-Assenheim e. V.

Helmut Weitz ist vor 50 Jahren zum ersten Vorsitzenden des Musikvereines Harmonie Dorn-Assenheim gewählt worden und übt dieses Amt seitdem mit viel Herzblut aus. Er leitet die Übungsstunden und organisiert Feste, Vereinsausflüge und weitere Aktivitäten. Besonders engagiert ist er in der Jugendarbeit – trotz großer Konkurrenz anderer Freizeitbeschäftigungen gelingt es ihm immer wieder junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern.

Lebenswerk Hauptpreis (2 x 1.000 Euro)

Preisträger:            Bernhard Alban aus Steinfurth

Projekt:                  Herausragendes Engagement beim Heimat- und Geschichtsverein Steinfurth e. V.

Bernhard Alban ist Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsverein Steinfurth e. V. und seitdem in verschieden Ämtern aktiv im Verein, darunter seit über 25 Jahren als Kassenwart. Er hilft beim Steinfurther Rosenfest bei der Gestaltung der Korsowagen und ist bei allen Vorträgen, Führungen und Ausflügen des Vereins organisatorisch dabei. Seine Vereinskameraden nennen Freundlichkeit, Humor, ein großes Herz und Gewissenhaftigkeit als seine herausragenden Eigenschaften.

Preisträger:          Klaus Auls aus Bad Nauheim

Projekt:                Herausragendes soziales Engagement in Bad Nauheim und der Wetterau

Klaus Auls engagiert sich seit rund 40 Jahren ehrenamtlich an vielfältig-verschiedenen Positionen für unsere Gesellschaft. Sein Schwerpunkt ist dabei der soziale Bereich. So war er Mitbegründer der Bad Nauheimer Waldorfschule, engagiert sich seit 1992 in der Flüchtlingshilfe und war über 10 Jahre im Landesverband Hessen vom Verein „Mehr Demokratie“ als Vorstand“ tätig. Seit 2006 engagiert sich Herr Auls als Hospizhelfer beim Hospizdienst Wetterau in Bad Nauheim.

Gruppenbild der Preisträger Lebenswerk

 Engagierte unter 30

Anerkennungspreis (2x 500 Euro)

Preisträgerin:         Jessica Herberhold aus Friedberg

Verein:                    Engagement in der Abteilung Geräteturnen der Turngemeinde von 1845 Friedberg e. V.

Seit 2017 engagiert sich Jessica Herberhold in der Abteilung Gerätturnen der TG Friedberg Sie trainiert mehrmals jede Woche Kinder und Jugendliche im Turnen und Gerätturnen und begleitet ihre Schützlinge auf Wettkämpfe. Ohne ihr jahreslanges und aufwendiges Engagement gäbe es die Abteilung Gerätturnen vermutlich gar nicht mehr in Friedberg.

Preisträgerin:        Franziska Jensen aus Butzbach

Verein:                  Herausragendes Engagement bei den PEC-Pfadfindern Butzbach

Bei der Ev. Stadtmission Butzbach baut Franziska Jensen seit 2021 eine Pfadfindergruppe auf, die mittlerweile 40 Mitglieder angewachsen ist. Als Sozialpädagogin hat sie einen guten Draht zu den Kindern. Besonders während der Coronamaßnahmen half den Kindern das Erlebnis in den Pfadfindergruppen, die schwere Zeit gemeinsam zu meistern.

Hauptpreis (2 x 1.000 Euro)

Preisträgerin:          Lea Schaba aus Münzenberg

Verein:                  Engagement für die Initiative „Wir machen. Für ein Kinderlachen“

Lea Schaba koordiniert die Wetterauer Initiative „Wir machen. Für ein Kinderlachen“, die für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik und im gesellschaftlichen Leben eintritt. Die Jugendlichen initiieren soziale Projekte und Aktionen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Neben dem „Selber machen“ steht das „gemeinsam demokratische Entscheiden“ im Vordergrund: Der Kinder- und Jugendbeirat der Initiative ermöglicht 12 bis 18-Jährigen solche Prozesse in der Praxis zu erlernen.

Hauptpreis U30 (1.000 Euro) & Anerkennungspreis Alltagshelden (500€)

Preisträger:        Jonas Heil (U30) und Jörg Kahl (Alltagshelden) aus Butzbach

Projekt:                Herausragendes Engagement als ehrenamtlicher Helfer im Ahrtal

Jonas Heil nahm den Preis entgegen und zusätzlich den Anerkennungspreis Alltagshelden für Jörg Kahl

Die Zerstörung durch die Flut im Ahrtal war unvorstellbar. Jonas Heil und Jörg Kahl entschieden sich, den betroffenen Menschen mit ihrer eigenen Arbeitskraft und handwerklichen Erfahrung zur Seite zu stehen. Sie fuhren von Juli bis Dezember 2021 an fast jedem Wochenende ins Ahrtal. Beide Helfer organisierten in der Wetterau Baumaterialien aus dem Bereich Heizung / Sanitär und installierten sie kostenfrei bei den betroffenen Menschen.

Gruppenbild der Preisträger Engagierte unter 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :