Erwachsenenbildung: Sparkassen-Stiftung fördert Lerncafés des Grundbildungszentrums Wetterau in Friedberg, Butzbach und Büdingen

Erwachsenenbildung: Sparkassen-Stiftung fördert Lerncafés des Grundbildungszentrums Wetterau in Friedberg, Butzbach und Büdingen

Friedberg, im Januar 2022. In Deutschland können rund 6,2 Millionen Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben. Im Wetteraukreis betrifft dieses Problem schätzungsweise rund 23.000 Menschen. Meist können sie zwar einzelne Wörter erkennen und schreiben, haben jedoch groß Probleme den Sinn eines längeren Textes zu erfassen. Deshalb haben sie erhebliche Schwierigkeiten, ihren Alltag eigenständig zu bewältigen und sind in vielen Situationen auf Hilfe angewiesen.

Das Grundbildungszentrum (GBZ) Wetterau will über dieses tabuisierte Thema aufklären und Betroffenen Hilfe anbieten. Ein niedrigschwelliges Lernangebot des GBZ sind die Lerncafés in Friedberg, Butzbach und Büdingen. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert die Bildungsorte mit Sachspenden in Höhe von 2.500 Euro. Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen besuchte gemeinsam mit Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, das Lerncafé in Friedberg.

Einen Mietvertrag abschließen, eine Gebrauchsanweisung verstehen, Handyverträge vergleichen oder einfach die Supermarktquittung überprüfen. Wer nicht richtig Rechnen, Lesen oder Schreiben kann, trifft in seinem Leben auf viele Hürden. Das Problem betrifft mehr Menschen als es gesellschaftlich sichtbar ist. Denn viele Betroffene schämen sich und gehen nicht offen mit ihrem Problem um. Die Basisfähigkeiten im Erwachsenenleben nachzuholen, fällt ohne Hilfe sehr schwer.

 

Niedrigschwellige Angebote Schlüssel zur Grundbildung

Dorothee Schätzle koordiniert den Aufbau des Grundbildungszentrums in der Wetterau. Mit dem Bildungsangebot sollen Erwachsene alphabetisiert sowie weitere Grundbildungsthemen wie Mathematik oder Hauswirtschaft gefördert werden. Finanziert wird die Maßnahme durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Hessen. Schätzle berichtete: „Wir sind im Januar 2020 mit dem Grundbildungszentrum gestartet. Die Corona-Pandemie hat uns leider Steine in den Weg gelegt. Jetzt wollen wir die Chance nutzen und auf unser Bildungsangebot für Erwachsene aufmerksam machen“. Ein Baustein seien die Lerncafés in Friedberg, Butzbach und Büdingen. Hier könne jeder der möchte in ungezwungener und unverschulter Atmosphäre lernen. „Wir gehen auf die Bedürfnisse unserer Klienten ein. Daher bieten wir ein Spektrum an Lernformen – von angeleitetem Lernen, über selbstständigem Üben bis zur Arbeit in der Gruppe,“ fasst Schätzle die Philosophie des Grundbildungszentrums zusammen.

 

Sparkasse-Stiftung fördert Lerncafès

Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Frank Dehnke zeigten sich bei ihrem Besuch im Friedberger Lerncafé beeindruckt vom pädagogischen Konzept und dem Engagement der Mitarbeiter. „Lesen, Schreiben und Rechnen zu können, bedeutet Teilhabe am Leben. Sie eröffnen ihren Klienten durch ihre Arbeit neue Wege der persönlichen und beruflichen Entfaltung,“ lobte Weckler die Arbeit in den Lerncafés. Gerade bei grundlegenden Fähigkeiten sei es wichtig, niemanden zurückzulassen. Frank Dehnke erklärte, dass die Stiftung der Sparkasse Oberhessen die Ziele des Grundbildungszentrums voll unterstütze: „Mit der Fördersumme statten wir die Lerncafés mit zusätzlichem Lehrmaterial und Mobiliar aus. Das Geld ist hier sehr gut angelegt und wird vielen Menschen das Lernen erleichtern“. Beide Besucher waren sich einig, dass die Arbeit des Grundbildungszentrums noch bekannter in der Wetterau werden müsse. Jeder könne dazu einen Beitrag leisten, indem man über die Lerncafés spricht – insbesondere mit jenen Menschen, die keine Zeitung lesen (können).

Dorothee Schätzle bedankte sich für die Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse und betonte, dass jeder Interessierte kostenfrei und unverbindlich die Lerncafés besuchen könne.

 

Bildunterschrift

2.500 Euro für die Lerncafés in Friedberg, Butzbach und Büdingen: Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen unterstützte das Grundbildungszentrum Wetterau bei der Einrichtung der Lernorte. Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung und Sparkassen-Direktor Frank Dehnke (links) an Dorothee Schätzle (2. von links), Projektkoordinatorin des Grundbildungszentrums und ihre Kolleginnen Lisa Jaschinski (3. von links) und Shiba Bühlmeyer (rechts)

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Xray schreibt am 27.01.2022 um 14:35 Uhr:

Find ich super, weiter so!