Sparkassen-Stiftung fördert zukunftsweisendes Lernangebot für Schulen mit 30.000 Euro

Sparkassen-Stiftung fördert zukunftsweisendes Lernangebot für Schulen mit 30.000 Euro

Rund 20 Bildungseinrichtungen können profitieren.

 

Wetterau, im Januar 2022. Professionelle digitale Bildungsangebote werden in der andauernden Pandemie mit jedem Tag wichtiger – vor allem solche, die sich mit den Heraus­forderungen und Möglichkeiten von morgen auseinandersetzen. Die Anpassung der Lern­bedingungen an die digitale Welt und an die unterschiedlichen Schulformen stellen alle Beteiligten im Bildungssektor aktuell vor die Frage, wie man die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten kann. Das Projekt „Smart Natives“ bietet hier neue Ansätze und Impulse. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert das Projekt mit 30.000 Euro. Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen besuchte gemeinsam mit Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, die Initiatoren des ambitionierten Projekts in Bad Vilbel.

 

„Kinder müssen fit gemacht werden für Berufe, die es noch nicht gibt, für Technologien, die noch nicht erfunden sind, und für Probleme, von denen wir noch gar nicht wissen, dass sie auf uns zukommen!“ Dies ist der Leitsatz der gemeinnützigen GmbH techeroes aus Bad Vilbel, deren Team es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen mit unterschiedlichsten Angeboten und Kursen für neue Technologien und deren Wert­schöpfungs­möglichkeiten zu begeistern.

 

Mit dem Projekt „Smart Natives“ wird nun erstmalig der Versuch gestartet, das erfolgreiche Angebot auch auf interessierte Schulen im Wetteraukreis auszuweiten und sowohl Lehrkräfte wie auch die Schülerschaft dafür zu begeistern. „Es freut uns außerordentlich, dass erfahrene Profis, wie das Team der techeroes gGmbH die Initiative zur Unterstützung unserer Bildungseinrichtungen ergreift. Ihr Projekt bereitet Schülerinnen und Schüler spielerisch und unter professioneller Anleitung auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Heraus­forderungen der Zukunft vor. Sie setzt sich kreativ mit der Entwicklung von Lösungen auseinander und stärkt die Handlungs­kompetenzen junger Menschen. Ihr Konzept hat uns überzeugt und ich bin sicher, dass sich dafür auch viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern begeistern werden“, erklärte Jan Weckler während der symbolischen Scheckübergabe.

 

Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Ihr techeroes-Team ist davon überzeugt, dass junge Menschen Ideen entwickeln und diese auch umsetzen können, um unsere Region lebenswerter und nachhaltiger zu machen. Das wollen wir als Sparkasse auch. Durch solches Engagement werden zudem häufig viele weitere Unternehmen dazu inspiriert, sich für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung stark zu machen. Das wird in Zukunft immer wichtiger. Diese Förderung soll Sie jedenfalls dazu ermutigen, Ihr lobenswertes Engagement mit noch mehr Begeisterung fortzusetzen.“

 

Rinku Sharma, Geschäftsführer von techeroes gGmbH, freute sich sehr über das Geld und die lobenden Worte. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stiftung der Sparkasse Oberhessen. Die Förderzusage zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und es freut uns sehr, dass unsere Ansichten und Absichten, die wir jahrelang entwickelt haben, begrüßt und tragfähig unterstützt werden.“ Bei „Smart Natives“ handele es sich um eine „Lernreise“ für Schülerinnen und Schüler, die unter Anleitung verschiedener Mentoren eine Produktidee entwickeln und anschließend den Weg bis zur konkreten Umsetzung erleben. Dabei wird in verschiedenen Teams an den einzelnen Herausforderungen gearbeitet, die auf den 17 Zielen der Vereinten Nationen für Nachhaltigkeit und den Megatrends aus der Zukunftsforschung basieren. Die Projektarbeit ist zu rund 70 % in Online-Aktivitäten aufgeteilt. Der Präsenzanteil beträgt je nach Aktivität rund 30 Prozent und folgt jeweils gültigen Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie. Die möglichen Themen der bereits entwickelten Lernreisen seien:

  • „Plastik, nein danke“
  • „Nachhaltige Stadtentwicklung“
  • „Virtuelle Textilwirtschaft“
  • „Künstliche Intelligenz & Robotics“
  • „Umwelt und Daten“
  • „Sense your school“

Rund 750 Schülerinnen und Schüler können teilnehmen. „Um allen projektbeteiligten Schulen einen zusätzlichen Anreiz zu liefern, ist darüber hinaus ein jährlicher Wettbewerb geplant, bei dem die Gewinner von der Sparkasse Oberhessen gekürt werden“, erklärte Sharma abschließend. Dies fördere die Popularität des Projekts und schaffe zusätzliche Möglichkeiten, über die Bedeutung von digitaler Bildung bei Kindern und Jugendlichen in der Wetterau zu sprechen.

 

Bildunterschrift

30.000 Euro für das Projekt „Smart Natives“, mit dem 20 Schulen ein neuartiges digitales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler erhalten: Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und Sparkassen-Direktor Frank Dehnke an Geschäftsführer Rinku Sharma von der techeroes gGmbH in Bad Vilbel

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :