Sparkassen-Stiftung fördert die Sanierung des Sakramenthauses der Stadtkirche mit 5.000 Euro

Sparkassen-Stiftung fördert die Sanierung des Sakramenthauses der Stadtkirche mit 5.000 Euro

Neue Beleuchtungsanlage soll Instandsetzungen in neuem Glanz erstrahlen lassen

 

Friedberg, im Dezember 2021. Das Sakramenthaus der Friedberger Stadtkirche ist inzwischen über 500 Jahre alt und stark sanierungsbedürftig. Der Förderverein der Stadtkirche kümmert sich federführend um den Erhalt des bedeutenden gotischen Bauwerks und hat mit mehreren Aufrufen um Unterstützung gebeten. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen zeigte sich schnell von dem Vorhaben überzeugt und fördert nun mit 5.000 Euro eine neue Beleuchtungsanlage, die das rund 14 Meter hohe historische Sakramenthaus für kommende Besucherinnen und Besucher angemessen erleuchten und in Szene setzen soll. Landrat Jan Weckler, stv. Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, besuchte gemeinsam mit Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, die Stadtkirche, wo ihnen der Fortschritt der Arbeiten veranschaulicht wurde.   

 

Die Friedberger Stadtkirche gilt nicht nur in der Denkmalpflege als nationales Kulturgut von höchstem Rang. Internationale Kunst- und Kulturexpertinnen und -experten sind sich darüber einig, dass es sich um ein schützenswertes „Kleinod gotischer Baukunst“ handelt, welches „ein wichtiger Teil des deutschen und europäischen Kulturerbes ist“. Der damals wie heute sehr bekannte und angesehene Bildhauer Hans von Düren hat beispielsweise in der Zeit von 1482 bis 1484 im Sakramentshaus der Friedberger Stadtkirche Hand angelegt und sich hier formvollendet verewigt.

 

Um die Kunstwerke in dem riesigen Gebäude dauerhaft zu erhalten, müssen sie regelmäßig und fachgerecht geprüft und restauriert werden.  Hierzu hat der Förderverein der Stadtkirche den renommierten Restaurator Stefan Klöckner engagiert, der zahlreiche Mängel entdeckt hat, die auch durch stümperhafte frühere Instandsetzungen und unsachgemäße Ergänzungen in den 60er Jahren verursacht wurden. Die Kosten für die Wiederherstellung der wichtigsten Kreuzblumen, Pfosten und Konsolen belaufen sich auf etwas über 90.000 Euro. Hinzu kommt die Installation einer neuen Beleuchtungsanlage, die das Sakramenthaus mitsamt seinen vielen Kunstwerken und Verzierungen angemessen und gut sichtbar in Szene setzt.

 

Jan Weckler, stv. Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, zeigte sich fasziniert von dem Engagement des Fördervereins: „Die Stadtkirche ist neben dem Adolfsturm und der Burganlage das Wahrzeichen unserer Kreisstadt. Hier passen bereits sitzend schon über 600 Menschen rein – damit ist dieser Ort einer der größten und geschichtsträchtigsten Versammlungsorte in der Wetterau. Ein so bedeutender Bau muss konsequent gepflegt und restauriert werden. Das verschlingt enorm viel Geld und Zeit, die der Förderverein immer wieder mit viel Leidenschaft und Sachverstand aufzubringen vermag. Deshalb ist es auch der Stiftung der Sparkasse Oberhessen ein wichtiges Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen.“

 

Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, ergänzt: „Die Friedberger können zurecht stolz auf ihre Stadtkirche sein – schließlich gibt es sie bereits seit über 700 Jahren, in denen sie immer wieder liebevoll verbessert, vergrößert und repariert wurde. Hier finden außerdem regelmäßig kirchenmusikalische Konzerte statt, wodurch auch eine breite Öffentlichkeit außerhalb von Gottesdiensten Zugang finden kann. Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Finanzierung einer neuen Lichtanlage das schöne Sakramenthäuschen nach seiner Restaurierung in ganz neuem Schein erstrahlen lassen können.“

 

Professor Peter Schubert vom Förderverein Stadtkirche zeigt sich sehr erfreut über das Geld. „Viele Menschen haben uns in der Vergangenheit bereits unterstützt – darüber bin ich sehr glücklich. Natürlich freut es uns ganz besonders, wenn es Förderer wie die Stiftung der Sparkasse Oberhessen gibt, die mit ihrer großzügigen Förderzusage einen kompletten Projektbestandteil wie in diesem Fall die neue Beleuchtung stemmen. Das gibt uns im Verein das gute Gefühl, alles richtig zu machen. Vielen herzlichen Dank hierfür.“

 

Bildunterschrift

5.000 Euro für die Restauration und die neue Beleuchtung des Sakramenthauses in der Friedberger Stadtkirche überreichten (v.l.n.r.) Sparkassen-Direktor Frank Dehnke und Landrat Jan Weckler, stv. Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen an Pfarrerin Claudia Ginkel sowie Ulrike Wicke, Professor Peter Schubert und Ulrich Schulteß vom Förderverein Stadtkirche, der das Projekt planerisch und finanziell verantwortet

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :