Sparkassen-Stiftung unterstützt Lebenshilfe bei Anschaffung eines E-Autos

Sparkassen-Stiftung unterstützt Lebenshilfe bei Anschaffung eines E-Autos

10.000 Euro für mehr Mobilität und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung 

 

Friedberg, im Dezember 2021. Mobil sein ist ein wichtiger Eckpfeiler eines selbstbestimmten Lebens. Besonders im ländlichen Raum ist eine aktive soziale Teilhabe häufig von der eigenen Mobilität abhängig. Die Lebenshilfe Wetterau bietet solche Fahrten für Menschen, die Hilfe nötig haben und dort in Betreuung sind. Zukünftig soll dies mit Alltagsassistenten in einem neuen umweltfreundlichen E-Auto geschehen. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen stellt für die Anschaffung des Fahrzeugs 10.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung. Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, trafen die Initiatoren der Lebenshilfe Wetterau.

 

Menschen mit geistiger Behinderung mehr Selbstbestimmung und soziale Teilhabe zu ermöglichen – das ist das Ziel, mit dem die Lebenshilfe Wetterau zuverlässige Assistentinnen und Assistenten für den Alltag engagiert. Sie begleiten die von der Lebenshilfe betreuten Frauen und Männer beim Einkauf, zu Therapieanwendungen oder bei Freizeitaktivitäten und geben Hilfestellungen im Bereich der eigenen Wohnung. Häufig ist die Fahrt mit dem Auto dabei unumgänglich. Die Lebenshilfe setzt hier für die Zukunft auf einen umweltfreundlichen Antrieb: Deshalb steht den Assistenzkräften und deren Betreuten ein neues geräumiges E-Auto zur Verfügung.

 

„Die Lebenshilfe Wetterau bringt zwei hochaktuelle, wichtige Themen zusammen: Klimaschutz und Teilhabe. Die Idee ist klasse und es freut mich persönlich sehr, ein solch vorausschauendes Projekt fördern zu können“, meinte Landrat Weckler bei einem Treffen mit den Vertretern der Lebenshilfe Wetterau. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen hatte er einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro dabei.

 

Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Immer mehr Menschen setzen auf E-Mobilität. Wir haben mittlerweile viele ähnliche Anfragen von gemeinnützigen Organisationen erhalten. Das Besondere bei diesem Förderantrag war die Kombination aus verantwortungsvollem sozialen Engagement und Umweltschutz.“ Das sei auch der Grund für die großzügige Förderzusage gewesen. Dehnke lobte außerdem die Idee und das Engagement der Alltagsassistenten, die es Menschen mit einer Behinderung ermöglichen, ihr Leben mehr nach den eigenen Wünschen gestalten zu können.

 

Julia Bernhardt, verantwortlich für den Assistenzdienst der Lebenshilfe Wetterau, freute sich über das Geld. „Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die großzügige Spende bedanken. Das neue Auto wurde bereits von allen mit großer Freude entgegengenommen. Es ist für uns eine große Unterstützung dabei, Menschen soziale Teilhabe zu ermöglichen“.

 

Bildunterschrift

10.000 Euro für den Start in die E-Mobilität der Lebenshilfe Wetterau: Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen (2. von links) und Sparkassen-Direktor Frank Dehnke (links) an Thomas Mächtle (Geschäftsführer, 2. von rechts), Julia Bernhardt (Assistenzdienst) und Bernd Keuchler (Öffentlichkeitsarbeit, rechts) von der Lebenshilfe Wetterau

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :