Bürgerpreis Oberhessen 2021 in Friedberg vergeben

Bürgerpreis Oberhessen 2021 in Friedberg vergeben

Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen ehrt auch im zweiten Corona-Jahr den vorbildhaften Einsatz von Personen, Initiativen und Vereinen, die sich in der Wetterau und dem Vogelsberg engagieren. Im Friedberger Alten Hallenbad überreichten Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, den Bürgerpreis Oberhessen. Zuvor hatte eine Jury insgesamt 21 Preisträger aus rund 60 Bewerbungen ausgewählt. Zwölf Bürgerpreise wurden in der Wetterau vergeben, darunter sechs Hauptpreise: In der Kategorie „Alltagshelden“ wurde Diethard Bauer vom Verein zur Förderung sinfonischer Musik Bad Nauheim sowie Ursula Jacobsen, ehemalige Leiterin der Hospizhilfe Karben, prämiert. Ursula Stock aus Friedberg und Norbert Deforth aus Assenheim erhielten die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Zudem wurde der 2020 an Covid-19 verstorbene Steinfurther Gerhard Hahn posthum für sein Lebenswerk geehrt. In der Nachwuchskategorie „Engagierte unter 30“ erhielt Julia Mörler aus Ockstadt den Hauptpreis. Alle Hauptpreise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert, die einer vom Preisträger ausgewählten, gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen.

Engagement persönlich erfüllend

Frank Dehnke wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass freiwilliges Engagement, auch vor dem Hintergrund individueller Belastungen durch die Corona-Krise, besondere Wertschätzung verdiene. „Ich weiß, dass Sie für Ihr Ehrenamt viel Zeit und Herzblut aufbringen“, so Dehnke. Ein Ehrenamt sei manchmal anstrengend, aber noch viel öfter eine große persönliche Erfüllung: „Ich kann jeden nur ermutigen, sich freiwillig einzubringen. Wer sich als Übungsleiter im Sportverein, bei der Feuerwehr oder im sozialen Bereich engagiert, kann viel bewegen und bekommt auch viel Dankbarkeit zurück“, so Dehnke.

Ehrenamt soziales Rückgrat

Landrat Weckler führte aus, dass es in der Wetterau rund 100.000 ehrenamtlich tätige Menschen gibt. Deren Engagement sei in seiner Vielfalt das soziale Rückgrat, welches die Wetterau zusammenhalte. „Sie leisten auf ganz unterschiedliche Weise einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft. Darauf können Sie stolz sein“, so Weckler. Die Arbeit der Preisträger bereichere die Region und mache viele soziale, sportliche und kulturelle Angebote erst möglich.

 Dank für vielfältiges Engagement

Beide Redner dankten den Preisträgern herzlich für das oft über viele Jahre geleistete Engagement und hoben deren Begeisterung für ihre Anliegen hervor. Auch in ihrem Fazit waren sie sich einig: Wer Gutes tun möchte, braucht Vorbilder. Der Bürgerpreis Oberhessen sei dafür da, solche Vorbilder einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

 Der Bürgerpreis in Oberhessen

Seit 12 Jahren wird der Bürgerpreis in Oberhessen verliehen – von 2010 bis 2018 als Regionalwettbewerb des Deutschen Bürgerpreises und ab 2019 als eigenständiger Bürgerpreis Oberhessen. 2021 erreichten die Jury rund 60 Nominierungen aus der Wetterau und dem Vogelsberg. Die zehnköpfige Jury wählte insgesamt 21 Preisträger aus und vergab 12.000 Euro an Preisgeldern. Zwölf der Preisträger kommen aus dem Wetteraukreis. Die Verleihung an die VogelsbergerPreisträger erfolgt am 26. Oktober in Lauterbach. Die Jury des Bürgerpreis Oberhessen besteht aus dem Wetterauer und dem Vogelsberger Landrat, den Vorsitzenden der Bürgermeister-Kreisversammlungen Wetterau- und Vogelsbergkreis sowie Vertretern der regionalen Tageszeitungen.

 

Preisträger Bürgerpreis Oberhessen im Wetteraukreis

Alltagshelden Anerkennungspreise (2 x 250 Euro)

Preisträger:             Richard Betz aus Büdingen

Verein:                    Ortenberger Schützengesellschaft von 1492 e. V.

Richard Betz engagiert sich seit über 50 Jahren aktiv in vielen Vereinen in Ortenberg und Umgebung. Allein bei den Ortenberger Schützen hatte er über 40 Jahre Vorstandsämter inne und war zuletzt die treibende Kraft und Organisator beim Umbau des Schießstandes.

 

Preisträgerin:            Hiltrud Hölzinger aus Bad Nauheim

Verein:                    Jugendstilverein Bad Nauheim e. V.

Hiltrud Hölzinger ist die zweite Vorsitzende des Jugendstilvereines Bad Nauheim und seit vielen Jahren die treibende Kraft hinter den Jugendstil-Ausstellungen in Bad Nauheim. Ihr aktuelles Projekt ist die Konzeption der Geisler-Ausstellung mit hunderten Exponaten, die im Badehaus 3 präsentiert wird.

Alltagshelden Hauptpreis (2 x 1.000 Euro)

 Preisträgerin:            Ursula Jacobsen aus Karben

Projekt:                    Hospizhilfe in Karben und Umgebung

Die Helfer der ambulanten Hospizhilfe Karben arbeiten in der südlichen Wetterau als Begleiter Schwerstkranker und Sterbender sowie deren Angehöriger. Frau Jacobsen hat die Hospizgruppe vor 13 Jahren mitgegründet und aufgebaut. 12 Jahre lang leitete sie das Hospizangebot als Koordinatorin und Vereinsvorsitzende.

 

Preisträger:            Diethard Bauer aus Bad Nauheim

Projekt:                    Sinfonische Konzerte

Diethard Bauer ist der 1. Vorsitzende des Fördervereines sinfonischer Musik Bad Nauheim. Er ist sehr aktiv im kulturellen Leben engagiert und konnte erfolgreich Unterstützer für die sinfonische Musik gewinnen. Ihm ist zu verdanken, dass die sinfonische Reihe in Bad Nauheim langfristig Bestand hat.

 

Lebenswerk Anerkennungspreise (3 x 250 Euro)

Preisträger:            Wolfgang Klingohr

Projekt:                    Karnevalist und Seniorenhelfer

Wolfgang Klingohr engagiert sich seit 1987 bei der 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft Mörlau. Ob als Sitzungspräsident, Mitglied des Elferrates, Kassenprüfer oder Büttenredner – er ist in jeder Kampagne mit Herzblut dabei. In der Ober-Mörler Arbeiterwohlfahrt engagiert er sich als 2. Kassenwart sowie als Einkäufer und Vorlesepate.

 

Preisträger:              Thomas Keck

Projekt:                      Engagement für den Handball bei der TG Friedberg

Thomas Keck ist seit über 25 Jahren ehrenamtlich für die Handballabteilung der TG Friedberg unterwegs. Zunächst war er Spieler, später engagierte er sich kontinuierlich bis heute als Jugend- und Erwachsenentrainer. Bis zu dreimal in der Woche ist er mit seiner Mannschaft in der Halle für Trainingsbetrieb und Spiel.

 

Preisträger:              Heinz Feuerbach aus Ober-Wöllstadt

Projekt:                       Über 40 Jahre Engagement in den Ober-Wöllstädter Vereinen

Heinz Feuerbach engagiert sich seit 56 Jahren in einer Vielzahl von Vereinen für Ober-Wöllstadt. Seine Ämter füllen buchstäblich mehrere Seiten, darunter der Vorsitz der ARGE der Ortsvereine, des VDK Ortsverbandes sowie des WNC Männerballets. Fast im Alleingang plante er die 1225 Jahrfeier der Gemeinde Ober-Wöllstadt und ist bei vielen Veranstaltungen im Ort bei der Organisation beteiligt.

Lebenswerk Hauptpreis (3 x 1.000 Euro)

Preisträger:            Norbert Deforth aus Assenheim

Projekt:                    Theatergruppe Assenheim e. V.

Seit über 40 Jahren lebt, inszeniert und vermittelt Norbert Deforth das Theaterspiel in Assenheim und ganz Hessen. Er ist 1. Vorsitzender der Theatergruppe Assenheim, die mit ihren 250 Mitgliedern jährlich ein aufwendiges Musical produziert. Über 10 Jahre führte Herr Deforth zudem als Präsident den Verband Hessischer Amateurtheater e. V.

 

Preisträgerin:            Ursula Stock aus Friedberg

Verein:                          Volksbildungsverein Friedberg e.V.

Ursula Stock hat als Vorsitzende des Volksbildungsvereines Friedberg e. V. 37 Jahre lang maßgeblich die Bildungsarbeit von Friedberger und Bad Nauheimer kulturellen Bildungsträgern gestaltet. In ihren Ämtern organisierte und moderierte Frau Stock die wöchentlich angebotenen Vortragsreihen und wirkte auch selbst unzählige Male als Referentin.

Preisträgerin:            Gerhard Hahn aus Steinfurth (posthum)

Projekt:                        Bürgerschaftliches Engagement in Bad Nauheim und Steinfurth

Maria Hahn nahm den Preis stellvertretend entgegen.

Gerhard Hahn, lebte wie kein Zweiter das ehrenamtliche Engagement für seinen Heimatort Steinfurth. Er war nicht nur jahrzehntelang Ortsvorsteher sowie Stadtrat und Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Bad Nauheim – er stand auch viele Jahre dem Kultur- und Sportausschuss Steinfurth vor. Herr Hahn engagierte sich in federführender Rolle beim Rosenfest, gab das Steinfurther Blättchen heraus und unterstützte viele Vereine Steinfurths mit Rat und Tat. Zur Würdigung des Andenkens von Gerhard Hahn hat die Jury des Bürgerpreises Oberhessen entschieden, den Preis zum ersten Mal posthum zu verleihen.

 

 

 Engagierte unter 30 Hauptpreis (1 x 1.000 Euro)

Preisträger:            Julia Mörler aus Ockstadt

Projekt:                  Engagiert in der Jugendarbeit bei der TG Friedberg

Julia Mörler engagiert sich seit ihrem zwölften Lebensjahr in vielen Vereinen in Friedberg und Umgebung. Bei der TG Friedberg engagiert sie sich vor allem in der Jugend- und Vorstandsarbeit. Außerdem gibt sie Schwimmkurse für Geflüchtete sowie Kurse für Kinder- und Jugendliche im Ockstädter Schwimmbad.

 

 Engagierte unter 30 Anerkennungspreis (1 x 250 Euro)

Preisträger:              Jakob Sommer aus Friedberg

Projekt:                    Handballtrainer Jugend bei der TG Friedberg

Klaus Heuser, 1. Vorsitzender der Turngemeinde Friedberg, nahm den Preis stellvertretend für Jakob Sommer entgegen.

Der 17-jährige Jakob Sommer engagiert sich seit vier Jahren in der Handballabteilung in der TG Friedberg. Im Vereinsvorstand arbeitet er als Jugendvertreter und seit Beginn des Jahres auch auf Verbandsebene. Bereits mit 13 Jahren kam Jakob ins Trainerteam der Handball-Minis und hatte so viel Freude daran, dass er eine Sportassistentenausbildung machte und als Co-Trainer der C-Jugend einstieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :