Sparkassen-Stiftung unterstützt barrierefreies Sportzentrum mit 12.000 Euro

Sparkassen-Stiftung unterstützt barrierefreies Sportzentrum mit 12.000 Euro

Landrat Jan Weckler und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen Frank Dehnke übergeben Spendensumme.

 

Bad Vilbel, im September 2021. Seit dem 1. Oktober 2020 hat der Bad Vilbeler Quellenpark ein großes neues Sportzentrum: In dem multifunktionalen und barrierefreien Gebäude nutzen die Bürgerinnen und Bürger der Quellenstadt Gesundheitssportkurse, Fitnesstrainings oder auch Tanzangebote. Für die Ausgestaltung dieses Angebotes übergaben der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, 12.000 Euro an den Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V. Der Verein ist Bauherr des neuen Sportzentrums. Das Geld wird für ein abwechslungsreiches Geräteangebot genutzt.

 

Aufwertung und Attraktivität für 3.000 Menschen

„Das Sportzentrum ist ein unglaublich großer Mehrwert für das Neubaugebiet Quellenpark. Hier werden rund 3.000 Menschen ihre Heimat finden. Neben Infrastruktur und Verkehrsanbindung sind genau solche Sportangebote wichtig für die Lebensqualität vor Ort“, lobte Landrat Weckler das Bauprojekt. Besonders beeindruckt habe ihn der ganzheitliche Ansatz: Der Sportverein SV Fun-Ball Dortelweil habe alle Altersklassen und die unterschiedlichsten Bedürfnisse im Blick. Schon die Kleinsten können sich beim „Windeltanz“ mit Mama und Papa gemeinsam bewegen. Ab da wachse das Angebot stetig mit: Es gibt Kooperationen mit Kitas und der Schule vor Ort, Jugend- und Erwachsenenangebote sowie Seniorenkurse. Das mache das Vereinssportzentrum zum Begegnungsort für Neubürger.

 

Kostenübernahme für multifunktionalen Trainings-Tower

Sparkassen-Chef Frank Dehnke sagte: „Ich bin selbst ein sehr sportbegeisterter Mensch. Das Angebot ist super – eine Kombination aus Gesundheits- und Rehaangeboten, Tanz, Zumba, Yoga und natürlich der moderne und professionell ausgestattete Fitnessbereich lassen keine Wünsche offen.“ Im Stiftungsvorstand habe man sich, passend zu dem Grundkonzept, auch ein multifunktionales Gerät ausgesucht, dessen Anschaffungskosten die Stiftung getragen habe: Es ist ein großer Trainings-Tower, an dem mehrere Personen gleichzeitig aktiv sein können.

 

Freude beim Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V

Stefan Kött, 1. Vorsitzender des Vereins, nahm den Spendenscheck freudig entgegen: „Im Fitnessbereich ist der Trainings-Tower unser wichtigstes Sportgerät. Seine volle Wirkung entfaltet es natürlich erst, wenn die Pandemie hinter uns liegt.“ Auf den ersten Blick erinnert der Trainings-Tower an ein Klettergerüst für Erwachsene, mit Sprossen, Schlaufen, Bändern und Stufen. An diesen unterschiedlichen Stationen werden ganz nahezu alle Muskelgruppen im Körper angesprochen. Durch die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit, können an dem Gerät auch Kurse stattfinden.

 

 

 

Bildunterschrift

12.000 Euro für das neue Sportzentrum im Bad Vilbeler Quellenpark: Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen (rechts) und Sparkassen-Chef Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung (links) an den Sportverein Fun-Ball Dortelweil e.V. vertreten durch Thorsten Ely (2. von links) und Stefan Kött

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :