Sparkassen-Stiftung fördert Straßenkunst in der Quellenstadt mit 25.000 Euro

Sparkassen-Stiftung fördert Straßenkunst in der Quellenstadt mit 25.000 Euro

Namhafte Graffiti-Künstler erzählten mit Pinsel und Sprühdose ihre Geschichten auf Häuserfassaden

 

Bad Vilbel, im September 2021. Eigentlich sollte das Straßenkunstprojekt „Wall Story Town“ den Hessentag 2020 in der Quellenstadt bereichern. Trotz Absage des großen Festes hielt die Stadt an dem Vorhaben fest: Unter Koordination des Frankfurter Künstlers CASE Maclaim, mit bürgerlichen Namen Andreas von Chrzanowski, haben sieben internationale Graffiti-Künstler seit Oktober riesige Kunstwerke geschaffen, die nun an ausgewählten Plätzen dauerhaft ihre Geschichten erzählen. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen förderte das Projekt mit 25.000 Euro. Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen besuchte gemeinsam mit Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, die Orte der Freiluft-Galerie.

 

Graffitis polarisieren – entstehen doch unzählige Werke ohne das Einverständnis von Eigentümern der ‚verschönerten‘ Objekte. Die Stadt Bad Vilbel hat die andere Seite der modernen Straßenkunst erkannt: Professionelle Bilder bereichern das Stadtbild, machen Straßen und Plätze zu überdimensionierten Galerien, die jeder Besucher genießen kann. Von Dortelweil bis in die Mitte der Kernstadt sind an exponierten Stellen legale Flächen geschaffen worden, die von namhaften internationalen Künstlern gestaltet wurden. Inspirationsquelle war häufig das Element Wasser aber auch die Natur in und um Bad Vilbel oder die Geschichten der Gebrüder Grimm. Ein Kunstwerk ist zudem vom hektischen Treiben des Bahnhofs inspiriert.

 

„Die Vielfältigkeit der Werke und deren Größe ist beeindruckend. Ich hoffe, viele Menschen nehmen sich einen Moment Zeit, besuchen die Orte zu Fuß und lassen die Bilder einmal richtig auf sich wirken. Es ist spannend, wie mal Gesellschaftskritik geübt wird oder wie die abstrakte Illustration einfach nur unterhält. Ein reicher Schatz für Kunstliebhaber“, meinte Landrat Jan Weckler. Jeder Ort erzähle seine eigene Geschichte: An der Stadtschule finde die Arbeit von Bauarbeitern und Straßenreinigern Würdigung, am Schwimmbad räkele sich ein riesiges Krokodil und ein verkleideter ‚Winnie the Poo‘ halte dem Betrachter in der Parkstraße einen kritischen Spiegel vor.

 

Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Spätestens seit dem weltweiten Erfolg von Banksy ist die Graffitikunst in der Gesellschaft angekommen. Ich finde die Idee großartig, wenn legal Gebäude zur Leinwand werden. Wir im Stiftungsvorstand freuten uns sehr, dass wir der Stadt Bad Vilbel helfen konnten, wenigstens ein Hessentagsprojekt umzusetzen.“ Die Sparkasse Oberhessen sei gemeinsam mit der Frankfurter Sparkasse geplanter Sponsor der Großveranstaltung gewesen. Schon in diesem Zusammenhang stand die Förderzusage für das Straßenkunstprojekt „Wall Story Town“ seitens der Sparkassen-Stiftung fest.

 

Claus-Günther Kunzmann, Leiter des Fachbereiches Kultur der Stadt Bad Vilbel, freute sich sehr über die Förderung. „Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse Oberhessen bedanken. Mit ihrer Unterstützung können wir Besuchern und Bewohnern unserer Stadt eine dauerhafte Freiluft-Galerie bieten.“ Der Leiter des Stadtmarketing Bad Vilbel e.V., Kurt Liebermeister schloss sich dem Dank an. Liebermeister hatte bereits im Jahr 2009 die Idee, den Graffiti-Künstlern legale Flächen für ihre Werke zu beschaffen. Seit vielen Jahren ist die Straßenkunst Bestandteil des alljährlichen Quellenfestes. Durch die Pandemie wurde die Planung von „Wall Story Town“ durcheinandergewirbelt. Die eingeladenen Künstler konnten nur unter Sicherheitsmaßnahmen zu Werke gehen, auf eine öffentliche Ankündigung und begleitende Öffentlichkeitsarbeit wurde verzichtet, um Betrachter und Künstler zu schützen. Das führte dazu, dass die Bilder für viele ganz plötzlich, quasi über Nacht da waren und mit entsprechendem Erstaunen entdeckt wurden, was wiederum zu einer erhöhten Neugierde führte und der gesamten Veranstaltung etwas Magisches gab.

 

Bildunterschrift

25.000 Euro für sieben Straßenkunstwerke: Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen unterstützte die Stadt Bad Vilbel beim Festival „Wall Story Town“ finanziell. Die Fördergelder überreichten Landrat Jan Weckler, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung und Sparkassen-Direktor Frank Dehnke an Claus-Günther Kunzmann, Leiter des Fachbereiches Kultur der Stadt Bad Vilbel, und Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketing Bad Vilbel e.V.

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :