Ferien-Futter für kleine Friedberger „Leseratten“

Ferien-Futter für kleine Friedberger „Leseratten“

Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördern Freizeit-Leseprojekt für Kinder und Jugendliche in der Gemeindebücherei Bruchenbrücken

 

Friedberg, im Juni 2021. Ein schattiges Plätzchen im Garten suchen, die Nase im Buch vergraben und in spannende Abenteuer abtauchen – das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ macht Kindern in den Sommerferien Lust am Lesen. Entwickelt wurde das Freizeit-Leseprojekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung. Es richtet sich an Schüler der dritten bis zur sechsten Klasse. 2021 nehmen 15 Büchereien in Hessen daran teil. Darunter ist die Evangelische Gemeindebücherei Bruchenbrücken, wo das Projekt am 14. Juli 2021 startet. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung.

 

„Hurra, die Buchpakete sind endlich da!“, so hätten es viele Kinderstimmen bejubeln sollen. Durch Corona war es deutlich stiller in der kleinen Evangelischen Gemeindebücherei, aber trotzdem feierlich, als die Bücher für das diesjährige Kinder-Lesespektakel enthüllt wurden: Die ehrenamtliche Bibliothekarin Katinka Kocks und Lars Rasner, Vertriebsdirektor des Sparkassen-BeratungsCenters in Friedberg brachten die charmant illustrierte Waschbär-Geschichte von Anette Pehnt „Hieronymus oder wie man wild wird“ zu Tage, genauso wie „Hilfe, ich bin ein Panda!“ von Fee Krämer und Lee Bacons spannenden Kinderroman „Roboter träumen nicht“. Um eine besondere Freundschaft geht es in dem Buch von Judith Burger „Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“ und eine emotional packende Liebesgeschichte über eine magische Reise ins Amazonas-Gebiet erzählt Davide Morosinottos „Der Ruf des Schamanen“. Den bewegenden Schlusspunkt setzt Ola Woldanska-Płocińska in „Tiere haben Rechte“.

 

Katinka Kocks freut sich auf viele eifrige „Leseratten“: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine interessante Möglichkeit bieten, spannende Bücher zu lesen und gleichzeitig kreativ zu werden.“ Sparkassen-Vertriebsdirektor Lars Rasner ergänzt: „Gerade für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen ist ein attraktives Ferienprogramm in diesem Jahr besonders wichtig. Das Leseprojekt ist ein toller Baustein, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen.“ Zum Abschluss des Lese-Spektakels werden die teilnehmenden Kinder belohnt – womit genau, das bleibt noch geheim.

 

Alle interessierten jungen Leser sind ab dem 14. Juli aufgerufen, in die Bücherei zu kommen, sich zunächst eins der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige Leseratte sollte schon drei bis vier schaffen. Nach der Lektüre der Bücher ist die Meinung der Leserinnen und Leser gefragt: Die Schulkinder dürfen in Worten und Zeichnungen ihre ersten Buchkritiken verfassen.

 

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

 

Bildunterschrift

Startschuss für das Kinder-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“: Katinka Kocks, Evangelische Gemeindebücherei Bruchenbrücken enthüllte die Bücher gemeinsam mit Lars Rasner, Vertriebsdirektor des Sparkassen-BeratungsCenters in Friedberg (von links nach rechts). Ab dem 14. Juli können diese von den Friedberger „Leseratten“ ausgeliehen werden

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :