Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Sparkasse Oberhessen spendet 15.000 Euro für Hochwasseropfer

Sparkasse Oberhessen spendet 15.000 Euro für Hochwasseropfer

Interne Spendensammlung: 4.545 Euro kommen von der Belegschaft

 

Oberhessen, im Februar 2021. Die Bilder des verheerenden Hochwassers in der östlichen Wetterau gehen unter die Haut. Die Büdinger Altstadt, Teile von Stockheim, Bleichenbach und Bergheim versanken Ende Januar in Schlamm- und Wassermassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Oberhessen schlossen sich unter dem Eindruck der Geschehnisse zusammen und sammelten für die Opfer: 4.545 Euro Spendensumme schlugen zu Buche, die Sparkasse Oberhessen rundete den Betrag auf 15.000 Euro auf. Das Geld geht an die Spendenkonten der Städte Büdingen, Ortenberg und Glauburg sowie an Vereine und öffentliche Einrichtungen mit Schäden.

 

Als am 29. Januar die Büdinger Hainmauer brach, ging alles ganz schnell. Das Wasser flutete die Altstadt, kaum einer hatte die Chance, das eigene Hab und Gut zu schützen. Familien, Gewerbetreibende, öffentliche Einrichtungen standen in den Tagen danach vor den Trümmern, die das Wasser zurückließ. Auch Teile von Ortenberg und Glauburg wurden schlimm getroffen. Sparkassen-Chef Frank Dehnke zeigte sich erschüttert von den Folgen des Hochwassers: „Es ist schrecklich, was dort passiert ist. Aus allen Teilen der Belegschaft kam der Wunsch, helfen zu wollen. So kamen in einer internen Spendensammlung insgesamt 4.545 Euro zusammen. Alleine 500 Euro hat das Team aus Büdingen beigesteuert. Wir als Sparkasse haben den Betrag auf 15.000 Euro aufgestockt und hoffen, damit möglichst vielen helfen zu können.“

 

Das Geld wird aufgeteilt. 10.000 Euro gehen nach Büdingen, wo die Schäden am Größten waren:

Spendenkonto der Stadt Büdingen                     5.000 Euro

Kindergarten „Wassertröpfchen“                        1.000 Euro

SG 05 Büdingen e.V.                                          1.000 Euro

Büdinger Schützengesellschaft 1353 e.V.          1.000 Euro

Heuson-Museum                                                    500 Euro

50er Jahre-Museum                                               500 Euro

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Büdingen         1.000 Euro

 

2.500 Euro für Glauburg:

Spendenkonto der Gemeinde Glauburg             1.000 Euro

Kita „Regenbogen“, Stockheim                           1.000 Euro

TSV 1888 Stockheim e.V.                                      500 Euro

 

2.000 Euro für Ortenberg:

Spendenkonto der Stadt Ortenberg                    1.000 Euro

Kita „Puzzle“, Bleichenbach                                1.000 Euro

 

500 Euro gehen außerdem an den Reit- u. Fahrverein Nidda und Umgebung e.V., die Schäden an der Reithalle haben.

 

Darüber hinaus bietet die Sparkasse Oberhessen zinslose Darlehen für Geschädigte an. Alle Informationen dazu gibt es unter www.sparkasse-oberhessen.de oder vor Ort in den BeratungsCentern.

 

Bildunterschrift

15.000 Euro für Hochwasseropfer: Belegschaft der Sparkasse hat intern Spenden gesammelt. Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen gibt Verteilung der Summe bekannt

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Enter Captcha Here :