Butzbacher Start Up gewinnt Gründerwettbewerb der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)

Butzbacher Start Up gewinnt Gründerwettbewerb der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)

Sparkassenchef Frank Dehnke überreicht den Hauptpreis in Höhe von 2.500 Euro an das Gründerteam „FISEGO“.

 

Friedberg, im Dezember 2020. Ein innovatives Branderkennungs- und Bekämpfungssystem, professionelle Ergotherapie fürs Handy und eine Plattform für 3D-Druckvorlagen: Das sind drei Beispiele für innovative Unternehmensgründungen – Made in Oberhessen. Alle drei Ideen wurden bei der „Ideeco 2020“ prämiert, einem Gründer- und Ideenwettbewerb an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Sieger wurde das Butzbacher Gründerteam „FISEGO“. Die Gründer Sophia Reiter und Fabian Goedert nahmen den mit 2.500 Euro dotierten Hauptpreis aus den Händen von Sparkassenchef Frank Dehnke entgegen. Das Kreditinstitut ist Hauptsponsor des Wettbewerbes.

 

Mit dem Start ins Jahr 2020 rief die Technische Hochschule Mittelhessen zur Teilnahme an der „Ideeco 2020“ auf: Die Studierenden sollten eigene Unternehmensideen entwickeln. Im Januar und Februar steckten über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Köpfe zusammen und tüftelten an ihren Projekten – um dann jäh von Corona ausgebremst zu werden. Der Wettbewerb pausierte zunächst und musste fortan digital begleitet und ausgetragen werden.

 

Finale vor Fachjury

Das Finale am 1. November wurde vor rund 130 digitalen Besuchern ausgetragen: „Insgesamt 20 Teams haben bei der Ideeco 2020 ihren Erfindergeist gezeigt. Nach Vorentscheidungen blieben elf Finalisten, die neue digitale Angebote, technische Raffinessen und nachhaltige Lösungen präsentierten. Daraus einen Sieger zu küren war eine sehr schwierige Wahl für die Jury“, erzählt Sparkassenchef Frank Dehnke bei der Preisübergabe. Mit dem Leiter des Bereiches Geschäfts- und Gewerbekunden, Marcus Mietchen, hat die Sparkasse Oberhessen den Studierenden einen Fachmann an die Seite gestellt, der die angehenden Jungunternehmer bei den Businessmodellen beriet. Er saß gemeinsam in der Jury mit Vertretern der THM: Prof. Dr. Katja Specht, Prof. Holger Rohn, Prof. Dr.-Ing. Udo Fiedler, Prof. Dr. Sven Keller, Dr. Joachim Bille sowie Vertretern aus Öffentlichkeit und Wirtschaft: Christine Böhmerl, Stadt Friedberg, Leiterin Kultur und Soziales, Beate Hammerla, IHK Geschäftsführerin im Ruhestand, Annekathrin Walter, MK Versuchsanlagen.

 

Kreative Entwicklungen begeisterten

Prof. Dr.-Ing. Udo Fiedler vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurswesen an der THM verriet, dass die neunköpfige Fachjury lange und ausgiebig diskutieren musste, um eine Entscheidung zu treffen. „Die Ideen der Studierenden machen mich sehr stolz. Hier war unglaublich viel Kreativität und Fachwissen am Werk. Neben tollen Produkten wurden auch solide Businesspläne und gute Vermarktungsmöglichkeiten entwickelt. Allerdings waren die Teams unterschiedlich weit vorangeschritten, mit ihrer Geschäftsidee.“ Die einen hätten bereits ein Unternehmen gegründet, andere seien noch im groben Entwicklungsstatus.

 

Butzbacher Gründerteam ganz vorne

Den mit 2.500 Euro dotierten ersten Preis erhielten Sophia Reiter und Fabian Goedert mit ihrem jungen Unternehmen „FISEGO“ und einer Idee, die bei Marktreife vermutlich Leben retten wird. Die beiden Studierenden haben ein Branderkennungs- und Brandbekämpfungssystem für elektrische Klein- und Großgeräte entwickelt. Das System erkennt (Schmor-)Brände direkt im Gerät und löscht diese ohne menschliches Eingreifen. Die angehende Ingenieurin für Elektrotechnik und der angehende Bauingenieur haben ihre Erfindung bereits zum Patent angemeldet und wollen selbst Mehrfachsteckdosen produzieren sowie das System an Hersteller von Waschmaschinen und anderen Elektrogeräte verkaufen.

 

Platz zwei ergatterte Lara-Christiane Militzer mit ihrer App „ErgoSpace“. Die Studentin der biomedizinischen Technik will mit ihrer Entwicklung die Ergotherapie von Patienten mit Behinderungen gezielt digital unterstützen. So soll die App Übungen und Aufgaben bereithalten, die von Experten entwickelt wurden. Angehörige und Patienten hätten damit außerhalb von Therapiesitzungen die Möglichkeit, an kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu arbeiten. 1.500 Euro Preisgeld bekam sie für die Weiterentwicklung ihres Unternehmens.

 

Über den dritten Preis und 500 Euro freuten sich vier junge Studenten, die mit ihrer Idee „YouPrinter“ bereits auf dem Markt sind: Baris Dogru, Zahir Azizi, Berkay Cam und Sebastian Menn handeln online mit 3D-Druckdateien. Die Nutzer der Plattform können bereits entwickelte Vorlagen kaufen oder eigene Dateien als kopiergeschützten Download zur Verfügung stellen. Somit entstehe eine sich ergänzende Community, dessen Ziel eine nachhaltige und fortschreitende Zukunft ist.

 

Zusätzlich wurden ein „Nachhaltigkeitspreis“ und ein „Publikumspreis“ vergeben. 500 Euro für die nachhaltige Idee, aus Stroh Pellets zum Heizen herzustellen, ging an das Start Up „Strellets“ von Florian Schäfer und Swen Ciupke. Das Publikum stimmte am häufigsten für die Idee von Simon Feller und Khaled Afghanzada „SmartKnowForAll“: Die beiden bieten Senioren-Workshops für einen sicheren Umgang mit technischen Geräten an. Auch dafür gab es 500 Euro.

 

Organisiert und durchgeführt wurde die „Ideeco 2020“ von der studentischen Unternehmensberatung SAIL Solutions unter der Federführung von Christian Abt. Der freut sich bereits auf eine Neuauflage des Wettbewerbes im nächsten Jahr: „Für unsere Wirtschaft sind Innovationen entscheidend – nur so wird unser Mittelstand dauerhaft zukunftsfähig sein. Und wenn ich mir den Erfindergeist unserer Studierenden anschaue, sieht die Zukunft gut aus.“

 

Bildunterschrift

2.500 Euro für das Butzbacher Gründerteam FISEGO: Die beiden Jungunternehmer Sophia Reiter und Fabian Goedert gewannen den diesjährigen Wettbewerb „Ideeco 2020“ der Technischen Hochschule Mittelhessen. Als Hauptsponsor überreichte Frank Dehnke (links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen den 1. Preis. Jurymitglied Marcus Mietchen, Vertriebsdirektor Geschäfts- und Gewerbekunden bei der Sparkasse (rechts) gratulierte den Siegern

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :