Start ins Berufsleben – Sparkasse Oberhessen heißt junge Talente willkommen – Bewerbungsphase für 2021 läuft bereits

Start ins Berufsleben – Sparkasse Oberhessen heißt junge Talente willkommen – Bewerbungsphase für 2021 läuft bereits

25 junge Frauen und Männer starteten jüngst ihre Ausbildung bei der Sparkasse Oberhessen. 17 von ihnen absolvieren eine klassische Berufsausbildung, vier entschieden sich für ein duales Studium. Vier weitere durchlaufen ein Jahrespraktikum. Die Sparkasse hält damit an ihrem hohen Engagement für den Nachwuchs fest. Am ersten Arbeitstag empfing der Vorstandsvorsitzende Frank Dehnke und das Ausbildungsteam der Sparkasse die neuen Kolleginnen und Kollegen. Wegen der aktuellen Hygienevorgaben fand der traditionelle Einführungstag zum ersten Mal im großen Saal des Kurhotels in Bad Salzhausen statt.

 

Friedberg, im August 2020. Viel Spannung, etwas Nervosität und auch Vorfreude lagen am 3. August in der Luft, als die 25 neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten der Sparkasse Oberhessen zu ihrem ersten Arbeitstag zusammenkamen. Das Ausbildungsteam hatte einen informationsreichen Einführungstag für die Neustarter zusammengestellt: Fototermine, Erklärungen zu den Unternehmensabläufen und auch Kennenlern-Runden standen auf dem Programm. Um den Hygienevorschriften bestmöglich zu entsprechen, präsentierten die Azubis des 2. Lehrjahres ihren neuen Mitstreitern die wichtigsten Tipps für die ersten Wochen im Berufsleben dieses Mal per Videoeinspielung.

 

Am Morgen des besonderen Tages begrüßte der Vorstandsvorsitzende Frank Dehnke den Ausbildungs-Jahrgang 2020 persönlich und stimmte auf die bevorstehende Ausbildungszeit ein: „Auch wenn der Finanzsektor vor einigen Herausforderungen steht, haben Sie mit der Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann eine sehr gute Entscheidung getroffen.“ Der Beruf habe viel zu bieten und sei eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Perspektiven. Dehnke weiter: „Wir legen großen Wert auf Ihre Ausbildung – das gilt insbesondere auch jetzt während der Corona-Pandemie. Unser Ziel ist es, qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu bekommen, der ein Händchen für die Menschen aus der Region hat und der dabei stets offen für Neues ist.“ Für den Start ins Berufsleben wünschte Dehnke allen Erfolg, Glück und Spaß an der neuen Aufgabe. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

In den kommenden Tagen werden die frisch gebackenen Sparkässler intensiv in Seminaren auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet. Dazu zählen Produkt- und Beratungstrainings, IT-Schulungen und auch ein Knigge-Seminar. Übrigens: Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr nimmt die Sparkasse Oberhessen bereits unter www.sparkasse-oberhessen.de/ausbildung entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :