5.748 Euro für den guten Zweck – erneut Rekord-Spendensumme bei Oberhessen Challenge Lauf

5.748 Euro für den guten Zweck – erneut Rekord-Spendensumme bei Oberhessen Challenge Lauf

Sparkasse Oberhessen und OVAG überreichten den Erlös der größten regionalen Laufveranstaltung an fünf Hospizhilfe-Einrichtungen in der Wetterau und im Vogelsberg.

 

Friedberg, im Dezember 2019. Die Sparkasse Oberhessen und die OVAG verteilten bereits einen Tag vor Weihnachten Geschenke: Fünf Hospizhilfeeinrichtungen aus der Wetterau und dem Vogelsbergkreis erhielten gemeinsam 5.748 Euro. Das Geld ist der Erlös aus den Startgeldern des diesjährigen Oberhessen Challenge Laufs, der im September in Nidda stattfand.

 

Unter den Anfeuerungsrufen zahlreicher Zuschauer starteten am 4. September über 2.800 Sportler beim Oberhessen Challenge Lauf (OCL), genauer 2.874. Die Veranstaltung der Sparkasse Oberhessen und der OVAG zieht seit 2008 eine jährlich wachsende Zahl von Aktiven und Zuschauern an. Da für jeden Teilnehmer zwei Euro in den Spendentopf wanderten, schlug dieser erneut mit einer Rekordsumme von 5.748 Euro zu Buche.

 

Thomas Falk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und Joachim Arnold, Vorstand der OVAG, freuten sich über die steigende Resonanz des Laufes und richteten ihren Dank an die Teilnehmer: „Es sind die vielen Läuferinnen und Läufer, die diese stolze Summe ermöglichen. Danke an alle, die dabei waren,“ erklärte Thomas Falk. „Unser Erfolgsgeheimnis ist die Kombination aus Team-Erlebnis und der Freude am Sport. Da kommen sehr viele Teilnehmer gerne wieder“, ergänzte Joachim Arnold. Mittlerweile habe die größte Laufveranstaltung der Region in zwölf Jahren fast 54.000 Euro Spendengelder hervorgebracht.

 

In diesem Jahr haben sich die Organisatoren ein ganz besonderes Thema herausgesucht. Es geht um unheilbar kranke und sterbende Menschen. Die Hospizhilfe Wetterau e.V., der Förderverein Hospiz Wetterau e.V., die Hospizhilfe Büdinger Land e.V., die Ambulante Hospizhilfe Karben und der Hospizverein Alsfeld e.V. haben ein gemeinsames Ziel: Jeder Mensch soll möglichst bis zuletzt sein Leben als lebenswert empfinden und in würdevoller und auf Wunsch auch in vertrauter Umgebung sterben dürfen.

 

Gerade rund um Weihnachten sei die emotionale Belastung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer groß. Die Spende für die ehrenamtliche Arbeit sei ein schöner Lichtblick für alle Beteiligten. Für jeden der fünf Vereine gab es 1.149 Euro sowie als Erinnerung ein gerahmtes Foto vom diesjährigen Startschuss mit beeindruckender Läuferkulisse.

 

Bildunterschrift

5.748 Euro kamen beim Oberhessen Challenge Lauf 2019 zusammen: Thomas Falk (rechts), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und Joachim Arnold (links), Vorstand der OVAG, übergaben den Erlös an fünf Hospizhilfe-Einrichtungen in der Wetterau und im Vogelsberg

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :