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Tipps für sicheres Online-Banking

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Überall und zu jeder Zeit Überweisungen ausführen, Kontostände abrufen und mehr: Banking mit dem Smartphone ist bequem. Mit diesen Tipps sind Sie beim Mobile-Banking genauso sicher unterwegs wie beim Online-Banking am PC.

 

1. Machen Sie Ihr Smartphone oder Tablet sicher
Aktivieren Sie dazu die Sperrfunktion Ihres Gerätes per Fingerabdruck oder Code. Sofern nicht vorhanden: Installieren Sie eine App, die Ihr Gerät im Falle eines Verlustes schützt und mit der Sie es gegebenenfalls orten können.

 

2. Nutzen Sie eine hochwertige Banking-App
Experten empfehlen Kunden, die Banking-App ihrer Sparkasse oder Bank zu nutzen. Die Sparkassen-App können Sie beispielsweise für alle Sparkassen-Konten verwenden, in der Sparkasse+ Version sogar für Konten bei fast allen Banken und Sparkassen. Sorgen Sie dafür, dass Sie immer die aktuelle Version der App haben.

 

3. Achten Sie auf ein sicheres TAN-Verfahren
Auch beim Mobile-Banking müssen Sie für Überweisungen und andere Kontoaktionen eine TAN eingeben. Die Sparkassen bieten dafür beispielsweise das pushTAN-Verfahren an. Hier erzeugen Sie eine TAN in einer separaten App, die Sie mit einem weiteren Passwort schützen müssen.
Alternativ bieten sich auch TAN-Generatoren für das Mobile-Banking an. Diese kleinen Geräte erzeugen in Verbindung mit Ihrer girocard TANs, wenn Sie an den Bildschirm Ihres Smartphones gehalten werden.
Das Nutzen von smsTANs ist beim Mobile-Banking nicht erlaubt. Der Grund: Die TAN-Ausgabe darf nicht über das gleiche Gerät erfolgen, auf dem das Banking durchgeführt wird. Zumindest, wenn die Ausgabe nicht zusätzlich passwortgeschützt ist wie bei der pushTAN.

 

4. Kein Mobile-Banking aus öffentlichen Hotspots
Ungesicherte WLAN-Verbindungen in Cafés und Co. sollten beim Mobile-Banking tabu sein. Hier können Betrüger Ihre Daten ausspionieren und manipulieren.

 

5. Bewahren Sie Daten sicher auf
Speichern Sie Passwörter, PINs und TANs nicht auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Auch nicht als Foto oder Eintrag im Adressbuch. Sonst sind Ihre Daten im Falle eines Diebstahls leichte Beute. Zusätzlich können diese Daten dort einfach von Hackern ausgelesen werden, selbst wenn diese nicht im Besitz Ihres Smartphones sind.

 

6. Handeln Sie bei Verlust Ihres Gerätes sofort
Reagieren Sie schnell, wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet verloren haben oder es gestohlen wurde. Sperren Sie Ihr Gerät und melden Sie den Diebstahl beziehungsweise den Verlust der Polizei.

 

7. Löschen Sie Ihre Daten, wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet verkaufen
Es reicht nicht aus, das Gerät einfach auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Funktion entfernt Ihre Daten oft nur oberflächlich, sie sind weiterhin im Speicher verfügbar. Löschen Sie daher komplett Ihre Daten. Die Löschung können Sie je nach Gerät in der Regel in den Einstellungen vornehmen.

 

8. Prüfen Sie Ihre Konten
Das gilt unabhängig davon, ob Sie mit dem Smartphone, vom Computer aus oder in der Filiale Ihre Bankgeschäfte tätigen. Prüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen. Sie können eine bestimmte Zahlung nicht zuordnen? Informieren Sie auch bei kleinen Beträgen sofort Ihr Kreditinstitut.

 

9. Vorsicht bei Jailbreak und Co.
Wenn Sie tiefgehende Veränderungen am Betriebssystem Ihres Gerätes vornehmen, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind, spricht man entweder von Rooting (Android) oder Jailbreaking (Apple). Herausgeber von Apps können in diesem Fall keine volle Sicherheit garantieren. Daher ist Mobile-Banking auf Geräten, an denen größere Veränderungen vorgenommen wurden, nicht empfehlenswert. Es kann dadurch auch zu Funktionsstörungen bei Apps kommen.

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