Deutscher Bürgerpreis an sechs Vogelsberger übergeben

Unsere Sparkasse hat den Einsatz ehrenamtlich Engagierter aus dem Vogelsberg mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet. Bereits zum achten Mal richtet unser Haus den oberhessischen Regionalwettbewerb des größten deutschen Ehrenamtspreises aus.

In Alsfeld ehrten Landrat Manfred Görig und Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, die Preisträger aus dem Vogelsbergkreis.

Zu den Gewinnern der Hauptpreise, die mit je 1.000 Euro dotiert sind, zählen Hans Masuck (Initiative „Hilfe für Tschernobyl Kinder“), Günter Rausch (Vorsitzender des Vereins der Gehörlosen in Lauterbach und Umgebung e. V.) sowie der Unternehmer Burkhard Oel (Gründer des Vereins Duale Integration e. V.).

 

Ehrenamt ein Segen für die Region
Günter Sedlak wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Jury in diesem Jahr vor allem Preisträger gekürt habe, die sich um benachteiligte oder gesundheitlich eingeschränkte Mitmenschen kümmern. „Für alle, die auf persönliche Hilfe angewiesen sind, ist der Einsatz Ehrenamtlicher ein Segen“, so Sedlak. „Deshalb applaudiere ich unseren Preisträgern und allen Engagierten, die sich mit ihrer Zeit und ihrem Herzblut für die Menschen in Oberhessen starkmachen.“

 

Ehrenamt ermöglicht Teilhabe
Landrat Görig führte aus, dass die Arbeit ehrenamtlicher Helfer für viele Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erst ermöglicht. „Sie halten die Gemeinschaft in der wir leben auf unterschiedlichste Weise zusammen. Im ländlich-geprägten Vogelsberg müssen die Menschen füreinander eintreten.“ Er bat die Anwesenden, den Bürgerpreis als Ansporn zu sehen und weiterzumachen.

 

Bürgerpreis in Oberhessen
Der Deutsche Bürgerpreis wird deutschlandweit unter der Federführung der Sparkassen-Finanzgruppe vergeben. Seit 2010 richtet die Sparkasse Oberhessen einen Regionalwettbewerb für Oberhessen aus. Über 100 Preisträger aus der Region wurden seitdem mit über 50.000 Euro prämiert. Im diesjährigen Wettbewerb wählten die Jury-Mitglieder, bestehend aus dem Vogelsberger und dem Wetterauer Landrat, den Vorsitzenden der Bürgermeister-Kreisvereinigungen Wetterau und Vogelsbergkreis, sowie Vertretern der regionalen Tageszeitungen aus 65 Bewerbungen insgesamt 15 Preisträger aus und vergaben 7.500 Euro an Preisgeldern. Die Verleihung an die Wetterauer Preisträger folgt am 2. November in Friedberg.

 

Vogelsberger Preisträger Regionalwettbewerb Oberhessen

Alltagshelden Anerkennungspreise (2 x 250 Euro)

Preisträger: Veit-Hans Borgmann aus Mücke

Projekt: Lebenswerk DRK Mücke

2017-SO_Bürgerpreis_Borgmann_klein-1

Seit 45 Jahren ist Hans-Veit Borgmann im DRK Ortverein Mücke aktiv, davon 20 Jahre als Vorsitzender. Als Sanitäter hat er unzählige Veranstaltungen in der Region begleitet und war bei Großlagen, z.B. Hochwasser, Flüchtlingskrise, Tag und Nacht für die betroffenen Menschen im Einsatz. Maßgeblich baute er den Fernmeldedienst des DRK Alsfeld auf. Vorgeschlagen wurde Herr Borgmann von Ulf-Immo Bovensmann aus Mücke.

 

 

 

 

 

 

Preisträger: Karsten Ittmann aus Wartenberg

Projekt: Spendenaktion zugunsten eines Mitbürgers

2017/10/2017-SO_Bürgerpreis_Ittmann_sklein

Karsten Ittmann hat als 1. Vorsitzender des TV Angersbach eine große Spendenaktion für einen schwer erkrankten Vereinskameraden organisiert. Er setzte alle Hebel in Bewegung und konnte mit Unterstützern bisher rund 40.000 Euro Spenden einwerben. Vorgeschlagen wurde Herr Ittmann von Monika Pietsch aus Wartenberg.

 

 

 

Alltagshelden Hauptpreise (1 x 1.000 Euro)

Preisträger: Initiative „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ aus Schlitz

Projekt: Erholungsaufenthalte im Vogelsberg

2017/10/2017-SO_Bürgerpreis_Masuck_sklein

Die Initiative „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ hilft in Weißrussland, in dem vom Tschernobyl-Unglück betroffenen Grenzgebiet zur Ukraine. Vor Ort engagiert sich die Gruppe mit Medikamenten und medizinischem Gerät, sowie Spenden für Schulen und Kindergärten. Zudem organisiert die Initiative seit über 25 Jahren Erholungsaufenthalte im Vogelsbergkreis. Schon über 500 Kinder kamen so für drei Wochen in den Vogelsberg.

 

Lebenswerk Anerkennungspreis (1 x 250 Euro)

Preisträger: Kurt Habicht aus Lauterbach

Projekt: Lebenslanges Engagement für Lauterbach

2017/10/2017-SO_Bürgerpreis_Habicht_klein-1

Seit 54 Jahren wirkt Kurt Habicht als ehrenamtlicher Geschäftsführer und stellv. Vorsitzender des Verkehrsvereins Lauterbach. Viele touristische Angebote und Veranstaltungen in Lauterbach wurden von ihm entwickelt und ins Leben gerufen. Über Jahrzehnte reichen seine Verdienste für Menschen, Kultur, Tradition und Vereine seiner Heimatstadt.

 

 

 

Lebenswerk Hauptpreis (1 x 1.000Euro)

Preisträger: Günter Rausch aus Lauterbach

Projekt: Barrierefreies Leben für Gehörlose im Vogelsberg

2017/10/2017-SO_Bürgerpreis_Rausch_sklein

Seit 37 Jahren ist Günter Rausch Vorsitzender des Vereins der Gehörlosen in Lauterbach und Umgebung e. V. In dieser Rolle setzt er sich für die Gehörlosen im Vogelsberg ein, mit dem Ziel, dass Gehörlosen ohne Einschränkung am normalen Leben teilhaben können. Mit vielen Veranstaltungen bringt er Gehörlose und Hörende zusammen.

 

 

 

 

 

Engagierte Unternehmer Hauptpreis (1 x 1.000 Euro)

Preisträger: Burkhard Oel aus Schlitz

Projekt: Duale Integration e. V.

2017/10/2017-SO_Bürgerpreis_Oel_sklein

Der Unternehmer Burkhard Oel gibt Flüchtlingen eine Chance auf Arbeit in der Weberei Langheinrich in Schlitz. Nach positiven Erfahrungen hat er den Verein „Duale Integration“ gegründet, der Flüchtlingen Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze bei Firmen in der Region vermittelt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :