Sparkasse Oberhessen engagiert sich bei Umweltaktionstag

Herbstputz in Hessen: Das Umweltministerium hatte Unternehmen, Kommunen und Vereine zu einem gemeinsamen Aktionstag für die Natur aufgerufen. Beim „Sauberhaften Geschäftstag“ am 28. September wurde ehrenamtlich Müll eingesammelt, der achtlos in der Natur gelandet ist. Wir waren mit zwei Teams in den Kreisstädten Friedberg und Lauterbach unterwegs und haben Straßengräben, Hecken, Park- und Spielplätze gereinigt.

 

Über 400 Millionen Tonnen Müll entstehen Jahr für Jahr in Deutschland. Dass dieser nicht auf die Wiese oder ins Gebüsch sondern in die entsprechende Mülltonne gehört, ist für die meisten Bürger nichts Neues. Umso erstaunter war das Sparkassen-Team über seine Fundstücke am „sauberhaften Geschäftstag“. In und um Friedberg sowie in Lauterbach hatten sich unsere Mitarbeiter Straßengräben, Hecken, Park- und Spielplätze vorgenommen. Gefunden haben sie alte Plastikflaschen, leere Joghurtbecher, kaputte Regenschirme und einiges mehr.

 

Wir sind als Sparkasse ein Teil der Region und als solcher möchten wir einen Dienst für die Gemeinschaft erbringen und für eine saubere Umwelt sorgen. Auch in unserem eigenen Geschäftsalltag achten wir auf Müllvermeidung: So werden Vorgänge beispielsweise digital archiviert, statt in Ordnern aufbewahrt, Papier in der Regel doppelseitig bedruckt, Druckerpatronen zum Recyceln abgegeben und Lampen mit langlebigen und stromsparenden Leuchtmitteln bestückt.

 

Hauptziel der Aktion „Sauberhafter Geschäftstag“ ist nicht primär, möglichst viel Abfall einzusammeln. Vielmehr soll das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt geschärft werden und zum Nachdenken über Konsum- und Abfallverhalten anregen. Schon seit 15 Jahren wirbt die Landesregierung unter dem Aktionsnamen „sauberhaftes Hessen“ dafür, dass Abfall in die Tonne gehört. Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen Thüringen ist seit vielen Jahren Unterstützer der Umweltkampagne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :