Neues Spendenportal für das Ehrenamt in Oberhessen

Am 5. September, dem internationalen Tag der Wohltätigkeit, startet das kostenlose Spendenportal „www.gut-fuer-oberhessen.de“.

 

Über 5 Milliarden Euro im Jahr geben die Deutschen für den guten Zweck: Besonders überregionale, große Initiativen profitieren davon. Regionale Projekte von Vereinen und Initiativen hier vor Ort sind schlicht oft nicht bekannt genug um von dieser Großzügigkeit zu profitieren. Am 5. September, dem internationalen Tag der Wohltätigkeit, startet das neue regionale Online-Spendenportal „www.gut-fuer-oberhessen.de“. Initiator und Betreiber ist die Sparkasse Oberhessen, die auf der Internetseite Menschen in der Region zusammen bringen will: Solche, die finanzielle Unterstützung für ein gemeinnütziges Projekt brauchen und solche, die Gutes tun möchten.

 

So funktioniert das neue Internetportal

In Oberhessen gibt es zahlreiche Projekte und gemeinnützige Vereine, die mit viel ehrenamtlichem Engagement Gutes auf die Beine stellen. Fehlt es an Geld, kann manches nicht realisiert werden. Wer also sein Herz und sein Portemonnaie öffnen möchte oder Unterstützer für Projekte sucht, ist auf www.gut-fuer-oberhessen.de genau richtig. Die Internetseite funktioniert nach dem so genannten „Crowdfunding-Prinzip“ – die „Crowd“ sind dabei die vielen Menschen, die online gemeinsam Geld (funding = Finanzierung) spenden. Beträge sind in jeder Höhe willkommen, denn die Masse macht’s.

 

So werden „Likes“ zu Geld

Eingetragene Vereine und Gemeinnützige stellen ihre Idee auf der Plattform kostenlos vor und nennen den Betrag, der benötigt wird. Anschließend rühren die Vereine selbst die Werbetrommel, beispielsweise auf Facebook oder Twitter oder auch in der örtlichen Presse.

 

Alle, die hier vor Ort Gutes tun möchten, können einfach und schnell Geld spenden. Dafür stehen sichere Online-Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Geld wird auf einem Treuhandkonto gesammelt und an den jeweiligen Projektträger überwiesen, wenn das Spendenziel erreicht wurde. Andernfalls erhalten die Spender ihr Geld zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :