265 Jahre bei der Sparkasse

40 Jahre und 25 Jahre bei der Sparkasse – das ist ein Grund zum Feiern: Zehn unserer Mitarbeiter waren ins Hotel Schubert nach Lauterbach eingeladen, um mit ihren Partnern und Vorgesetzen ihre Dienstjubiläen zu feiern.

 

Zusammen 265 Dienstjahre – man könne sich gut vorstellen, wie viel die Kollegen aus ihrem Sparkassenleben erzählen können, so Roman Kubla, stv. Vorstandsmitglied, zum Einstieg in den gemütlichen Abend. Er lobte das jahrelange Engagement der Mitarbeiter und deren Treue zur Sparkasse. „Sie haben mit dafür gesorgt, dass wir heute ein gesundes Unternehmen sind und unseren Kunden Qualität und Sicherheit bieten können. Dafür danke ich Ihnen im Namen des Vorstandes sehr herzlich.“ Personalchef Dr. Wilhelm Ott und Personalratsmitglied Lothar Waltinger schlossen sich den Glückwünschen an. Geehrt wurden:

 

Beate Listmann aus Lauterbach für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Ihre ersten beruflichen Schritte ging Beate Listmann 1969 als Auszubildende bei der damaligen Kreissparkasse Lauterbach. Nach der Prüfung zur Bankkauffrau arbeitete sie bis zur Geburt ihrer ersten Tochter in der Nachbearbeitung für Girokonten. Heute kümmert sich Beate Listmann um die Nachbearbeitung von Wertpapieraufträgen. Privat ist sie gerne sportlich unterwegs und unternimmt Städtereisen. So oft es geht, kümmert sie sich liebevoll um ihre beiden Enkelsöhne.

 

Martin Eckstein aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Der gelernte Einzelhandelskaufmann kam als Quereinsteiger zur Sparkasse Vogelsbergkreis. Erste Erfahrungen sammelte er in der Personalreserve bevor er in Alsfeld die Verantwortung über die Kasse übernahm. Später wechselte er in den Kundenservice der Sparkasse in Schlitz. Heute ist Martin Eckstein in der zentralen Nachbearbeitung für Datenarchivierung zuständig. Er ist sehr kulturinteressiert und verreist gerne mit seiner Lebensgefährtin Angela.

 

Anja Glitsch aus Lautertal für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Die Bürokauffrau begann als Sachbearbeiterin bei der Sparkasse Vogelsbergkreis in der Niederlassung Lauterbach. Ihrem Aufgabenbereich rund um Girokonten, Geldanlagen und Privatkrediten blieb sie innerhalb ihrer Laufbahn immer treu. Heute prüft sie Geschäftsvorfälle und kontrolliert die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. In ihrer Freizeit geht Anja Glitsch gerne wandern und verbringt ihre Urlaube mit Ehemann Uwe vorwiegend in den Bergen.

 

Birgit Horst aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Zunächst arbeitete Birgit Horst als Industriekauffrau. 1992 orientierte sie sich beruflich neu und kam zur Sparkasse Vogelsbergkreis. In Angersbach und in Schlitz sammelte sie Erfahrung im Kundenservice und in der Kundeberatung. Heute hat sie Aufgaben in der zentralen Sachbearbeitung und kontrolliert die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben beim Verkauf von Wertpapieren. Als „waschechte Schlitzerländerin“ ist sie aktiv im Trachten- und Volkstanzkreis, fördert und bewahrt die heimische Mundart, singt im Gesangverein und verreist besonders gerne nach Langeoog.

 

Birgit Jamel-Eichenauer aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Als gelernte Bürokauffrau begann Birgit Jamel-Eichenauer 1992 ihre Sparkassen-Laufbahn in der zentralen Sachbearbeitung in der Niederlassung Lauterbach. Hier ist sie bis heute aktiv und kümmert sich um Personendaten- und Vertragspflege bei Girokonten und Geldanlagen. Privat ist die Mutter einer erwachsenen Tochter sportbegeistert, besonders in Sachen Leichtathletik. Außerdem verbringt sie gerne Zeit in ihrem Garten und macht Urlaube in Tunesien.

 

Rüdiger Linke aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Anfang der 80er Jahre absolvierte Rüdiger Linke eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Zehn Jahre später suchte er neue berufliche Perspektiven bei der Sparkasse Vogelsbergkreis. Er fand schnell Freude an der Kundenberatung in seiner Heimatstadt Schlitz wo er bis heute tätig ist. Privat ist der Vater eines Sohnes ein großer Fußballfan. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit seiner Frau begeistert er sich für Urlaube in Griechenland.

 

Andreas Reuel aus Grebenhain für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Der gelernte Postassistent begann zunächst als Sachbearbeiter bei einer Kreditkartengesellschaft. Nach zwei Jahren zog es ihn auf die andere Seite: In der Kundenberatung bei der Sparkasse Vogelsbergkreis fand er seine berufliche Erfüllung. Seither kümmerte er sich zunächst im Raum Alsfeld, später in der mobilen Filiale, in Angersbach und heute in Herbstein um die finanziellen Wünsche der Kunden. Andreas Reul ist verheiratet und in seiner Freizeit vielseitig sportlich aktiv: Er spielt Badminton, geht kegeln, macht Yoga und fährt gerne Fahrrad.

 

Anna Schmelzer aus Lauterbach für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Die gebürtige Russin kam nach dem Fall der Berliner Mauer nach Deutschland. 1991 fand die studierte Mathematikerin eine Anstellung bei der Sparkasse Vogelsbergkreis. Vorrübergehend übernahm sie Aufgaben im Zahlungsverkehr, dann verstärkte sie das Team im Sparkassen-Standort Lauterbach. Dort ist sie noch heute als Kundenberaterin tätig. Anna Schmelzer ist verheiratet, hat drei Kinder und viele Enkelkinder, mit denen sie gerne ihre Zeit verbringt.

 

Britta Ulrich aus Ranstadt für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Ihre berufliche Laufbahn begann Britta Ulrich bei einem Anwaltsbüro in Büdingen. 1992 kam sie zur Sparkasse Wetterau. Ihr Weg führte sie unter anderem über die BeratungsCenter in Ortenberg, Friedberg, Nidda und Wölfersheim zurück zum BeratungsCenter Ortenberg, in dem sie heute als Kundenberaterin arbeitet. Die verheiratete Mutter zweier Söhne fährt gerne Ski und macht Nordic Walking.

 

Andrea Wiegand aus Herbstein für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin kehrte 1992 ihrem ursprünglichen Beruf den Rücken und begann bei der Sparkasse Vogelsbergkreis in Lauterbach. Ihre berufliche Erfahrung sammelte sie unter anderem im Team der Personalreserve, in der Sparkassen-Telefonzentrale und im BeratungsCenter Herbstein. Dort ist sie noch heute in der Kundenberatung tätig. Andrea Wiegand ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit geht sie gerne Joggen, tanzt gerne und engagiert sich für die Fastnacht in Herbstein.

 

Auf dem Bild:

Sparkassen-Vorstandsmitglied Roman Kubla (links) zusammen mit zehn Jubilaren: Birgit Jamel-Eichenauer, Britta Ulrich, Beate Listmann, Anja Glitsch, Anna Schmelzer, Andreas Reuel, Birgit Horst, Martin Eckstein, Rüdiger Linke und Andrea Wiegand (von links nach rechts). Auch Dr. Wilhelm Ott (3. von links), Bereichsdirektor Personal und Lothar Waltinger als Personalratsvertreter (rechts) gratulierten den langjährigen Mitarbeitern

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :