Mit viel Taktgefühl – Sparkassen-Mitarbeiterin spielt Schlagzeug

Die Drum Sticks schlagen im Takt auf die Tom-Toms, die Becken vibrieren – diese Akustik erwartet man nicht, wenn man Marina Müller aus Ockstadt hinter ihrem Schlagzeug sitzen sieht.

 

02_IMG_0914_klein

Die 24-jährige Sparkassen-Mitarbeiterin hat Anfang des Jahres ihre Ausbildung beendet, arbeitet jetzt im BeratungsCenter Karben und ist in ihrer Freizeit in der Band „Rockstadt“ aktiv.

 

Seit ihrem 11. Lebensjahr spielt Marina Müller Schlagzeug. In einer musikalischen Familie aufgewachsen, war es klar, dass auch sie ein Instrument erlernen wird. Als Kind habe sie bereits fleißig auf Töpfen geübt. Damit wurde der Grundstein für die Instrumentenwahl gelegt und es ging mit Schlagzeug-Unterricht sowie viel Üben weiter. „Viele denken, man haut einfach nur darauf rum. Doch der Takt ist enorm wichtig und die Schwierigkeit ist, die Arme und Beine unabhängig voneinander zu bewegen. Daran muss sich vor allem der Kopf erst mal gewöhnen,“ erklärt die junge Ockstädterin.

 

 

05_IMG_9516_cmyk

Die besten Geschichten schreibt das Leben – so war es auch mit der Band um Marina Müller: „Als die Silberhochzeit unserer Eltern 2013 anstand, war für mich und meinen Bruder klar, dass wir etwas Musikalisches auf die Beine stellen wollen.“ Drei weitere Freunde schlossen sich an und schnell wurde der Keller der Eltern als Proberaum umfunktioniert – und auch danach haben sie noch zusammen Musik gemacht. Als namenlose Rockband hatten die Fünf dann 2013 beim Ockstädter Pfarrfest ihren ersten großen Auftritt. Klar war, dass die Band noch einen Namen brauchte. Die Zuschauer reichten Ideen auf Bierdeckeln ein und schnell war „Rockstadt“ geboren. Seither sorgt die Band auf Festen und Feiern in der Region für Stimmung.

 

Die Band versucht, bekannte Lieder mit eigenen Interpretationen umzusetzen. Dabei reicht die Bandbreite von Rock, Pop, Klassikern und aktuellen Liedern über Metal bis hin zu Balladen – von AC/DC über Adele bis Bruno Mars. „Auf Wunsch haben wir auch schon mal ein Lied von Helene Fischer gespielt, aber das ist eher die Ausnahme. Wir sind keine Party-Band und möchten unseren eigenen Stil entwickeln. Dafür probieren wir einiges aus,“ erklärt die 24-Jährige. Die Musiker haben mittlerweile ein Repertoire von rund 40 Liedern, die sie komplett frei spielen. Für 2016 haben sie sich vorgenommen, eine  Demo-CD mit eigenen Songs aufzunehmen und den Kontakt zu Kulturämtern und Vereinen zu suchen, um richtig durchzustarten.

 

www.rockstadt-band.de
Youtube-Channel: Rockstadt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :