Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Unsere Azubis an der dualen Hochschule

Studium und Ausbildung? Warum nicht eine Kombination aus beidem? Wie das geht, berichten hier unsere dualen Studenten. Aktuell sind sie im zweiten Theoriesemester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach.

 

„Als wir kürzlich im Auto Richtung Mosbach saßen, war die Vorfreude auf das zweite Semester groß: Endlich die Mitstudenten wiedersehen, gemeinsam Zeit verbringen, auch außerhalb der Hochschule.

 
Schon zu Beginn des Studiums entwickelten sich an der Hochschule erste Freundschaften, auch mit Studenten anderer Studienrichtungen. Während des Semesters treffen wir uns regelmäßig, gehen zusammen ins Fitnessstudio oder schauen Fußball. Neben den Vorlesungen ist also noch genug Zeit, um Freizeitaktivitäten nachgehen zu können. Aber natürlich steht dies nicht im Vordergrund, sondern unsere Aus- und Weiterbildung. Das heißt, nach den Vorlesungen die Inhalte nochmal nacharbeiten und am Ende eines Semesters auch das Lernen für die Prüfungsphase – oft mit Kommilitonen zusammen.
Wir können uns glücklich schätzen, in einer solchen Umgebung zu lernen. Mit einer Kursgröße von 25 Studenten haben wir ein optimales Lernumfeld und aufkommende Fragen können schnell beantwortet werden.

 

Die letzten drei Monate waren wir in unserer ersten Praxisphase in der Sparkasse Oberhessen in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Diese waren so abgestimmt, dass es zu den Lehrinhalten des 1. Theoriesemesters gepasst hat. Somit konnte das erlernte Wissen direkt in der Praxis angewendet werden und sich festigen. Jetzt sind wir bis Ende Mai an der Dualen Hochschule, bis es danach wieder heißt: Praxisphase in der Sparkasse.“

 

Text von Jonas Dickel

 

 

Infos zum dualen Studium bei der Sparkasse Oberhessen gibt es hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.