Unterstützung für Demenzkranke im Vogelsberg

Eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro erhielt das Familienbündnis Vogelsberg aus den Erträgen der Bürgerstiftung Gut für Oberhessen. Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung und der Sparkasse Oberhessen überreichte gemeinsam mit Landrat Manfred Görig als stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums die Zuwendung an das Familienbündnis Vogelsberg.

 

Rund 1.500 demenzkranke Menschen im Vogelsberg
„Demenz ist nach wie vor ein Tabuthema. Daher ist es umso wichtiger, dass das Familienbündnis im Vogelsbergkreis die haupt- und ehrenamtlichen Aktivitäten miteinander verbindet“, machte Sedlak deutlich. Landrat Manfred Görig bedankte sich dafür, dass die Bürgerstiftung mithilft und das Familienbündnis im Handlungsfeld Gesundheit und Pflege des Vogelsbergkreises unterstützt: „Wir gehen davon aus, dass im Vogelsbergkreis rund 1.500 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sind. Daher ist es wichtig, das Thema Demenz aus der Tabuzone zu holen.“

 

Familienbündnis klärt auf und unterstützt
Das Familienbündnis wurde 2008 auf den Weg gebracht und hat mittlerweile mit der Veranstaltungsreihe „Samstage des Vergessens“ in allen Vogelsberger Kommunen rund 2.000 Menschen erreicht. „Die Spende hilft uns, auf diesem Weg voran zu kommen. Unser Schwerpunkt ist es, weiter aufzuklären“, erklärte Hans-Dieter Herget als Sprecher des Familienbündnisses. Das Geld der Bürgerstiftung könne das Bündnis für die Fortführung dieser Aktivitäten in 2016 daher gut gebrauchen.

 

Demenzbetreuungsgruppen helfen vor Ort
Die beiden Vertreter der Demenzbetreuungsgruppe aus Schotten-Eichelsachsen Gisela Schmittberger und Reinhard Keil erzählten ihre Erfahrungen: „Zu unserer Demenzgruppe kommen einmal im Monat rund 10 bis 12 Demenzkranke. Wir spielen, basteln und singen mit den Betroffenen oder unternehmen auch mal einen Ausflug – alles Dinge, die das Gedächtnis anregen.“ Diese Betreuung stehe stellvertretend für das, was man überall im Vogelsbergkreis hinkriegen wolle. Vereinzelt gäbe es diese Angebote schon, doch leider noch nicht überall. Gerade eine Beschäftigung sei für die Erkrankten sehr wichtig, da heute viele Menschen alleine lebten.

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-oberhessen.de.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :