OCL Läuferspende an VdK weitergegeben

Als Veranstalter des Oberhessen Challenge Laufes haben wir zusammen mit der ovag Energie AG die Läuferspende des diesjährigen OCL weitergegeben. 2.610 Teilnehmer zählte der achte Firmenlauf. Zwei Euro pro Teilnehmer kommen jedes Jahr einem gemeinnützigen Zweck in der Region zugute. In diesem Jahr verteilen sich die insgesamt 5.220 Euro auf die Kreisverbände des VdK in Lauterbach, Alsfeld, Büdingen und Friedberg. Auch die Vereine, die den Lauf tatkräftig unterstützten, erhielten eine Spende von insgesamt 2.250 Euro.

 

Laufen für den guten Zweck

In diesem Jahr waren über 200 Läuferinnen und Läufer mehr am Start des Oberhessen Challenge Laufes in Nidda. 2.610 Teilnehmer aus rund 150 Unternehmen überquerten nach fünf Kilometern die Ziellinie und feierten im Anschluss an den Lauf im großen Festzelt am Bürgerhaus. Traditionell werden pro Läufer zwei Euro vom Startgeld in der Region gespendet. Sparkassen-Pressesprecher Bernd Kunzelmann freut sich über die anhaltend hohe Resonanz auf den Lauf: „Jedes Jahr kommen mehr Unternehmen und Institutionen zum OCL nach Nidda. Es freut uns, dass die Idee, einen regionalen Firmenlauf mit Charity-Charakter zu veranstalten, auf so einen hohen Zuspruch stößt.“ Auch Jennifer Heller von der ovag Energie AG findet es gut, dass so viele Unternehmen mitlaufen. „Neben der sportlichen Komponente ist der Lauf auch ein tolles Teamerlebnis. Gleichzeitig etwas Gutes zu tun und zusammen zu feiern machen den OCL aus.“

 

Wichtige Arbeit auf breiter Front

Vier Kreisverbände des VdK gibt es im Vogelsberg- und Wetteraukreis, die zusammen über 25.000 Mitglieder zählen. Kunzelmann machte bei der Spendenübergabe deutlich, wie wichtig die Angebote des VdK für seine Mitglieder seien. „Wir wollen die Läuferspende des OCL an Institutionen weitergeben, die möglichst breit in der Region wirken. Das tun Sie als Kreisverbände in Lauterbach, Alsfeld, Büdingen und Friedberg.“ Er dankte den Vertretern für ihren Einsatz, der im hohen Maße ehrenamtlich stattfindet. Der VdK ist mit 1,7 Mio. Mitgliedern Deutschlands größter Sozialverband. Er bietet Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, vertritt seit über 60 Jahren die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und setzt sich für Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit ein.

 

VdK Kreisverbände freuen sich über Spende

„Über die Nachricht, dass wir diese Zuwendung erhalten, waren wir freudig überrascht“, sagte Ellen Benölken vom VdK Kreisverband Friedberg. Das Geld könne der Verband gut gebrauchen und werde es sinnvoll nutzen. Rita Beyer, vom VdK Kreisverband Alsfeld schloss sich Benölken an und bedankte sich herzlich im Namen ihrer Mitglieder. Wigbert Nophut, stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Lauterbach, erklärte: „Wir benötigen dringend moderne Computer, um den vielen Anfragen unserer Mitglieder gerecht werden zu können. Dafür kommt diese Spende wie gerufen“. Sein Büdinger Kollege, Willi Rullmann, machte deutlich, dass die Zahl der Mitglieder und der damit verbundenen Arbeit steige: „Wir bekommen immer mehr Zulauf. Das freut uns auf der einen Seite – auf der anderen Seite nimmt damit aber auch das Arbeitspensum zu.“ Dieser Situation müssten alle Kreisverbände Rechnung tragen, waren sich die Vertreter einig.

 

Großer Dank an Unterstützer

Auch in diesem Jahr waren wieder über 120 Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen am Werk. Kunzelmann dankte dem TV Nidda, der HSG Gedern/Nidda und dem Gewerbeverein Nidda, die jeweils eine Spende in Höhe von 750 Euro erhielten, für deren verlässliche Unterstützung. „Ohne diese Hilfe, wäre der OCL in dieser Form nicht möglich. Sie alle haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.“ Er dankte auch den vielen Helfern der Sparkasse. „Es waren auch wieder viele Azubis dabei, die tatkräftig mit angepackt haben. Eine tolle Leistung – danke für diese Unterstützung.“ Er sei schon gespannt auf den kommenden OCL und warb: „Machen Sie mit Ihrem Unternehmen mit und seinen Sie Teil dieser Veranstaltung.“

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :