Sparkassen-Stiftung fördert Ortschronik von Ober-Seibertenrod – ein Kapitel für die Zukunft
Landrat Dr. Jens Mischak und Sparkassen-Chef Ulrich Kaßburg überreichen symbolischen Scheck
Ulrichstein, im Dezember 2025. Ein bedeutendes Stück Heimatgeschichte wird in Ober-Seibertenrod geschrieben: Der Kultur- und Sportverein Ober-Seibertenrod e. V. erhält eine großzügige Förderung in Höhe von 1.500 Euro durch die Stiftung der Sparkasse Oberhessen. Diese Unterstützung erfolgt anlässlich des 700-jährigen Jubiläums des Stadtteils von Ulrichstein im Jahr 2028 und habe der Fertigstellung einer umfassenden Chronik gedient, die die Geschichte des Ortes auf rund 1.100 Seiten dokumentiert.
Landrat Dr. Jens Mischak, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, erläuterte: „Diese Chronik ist ein außergewöhnliches Buch. Es bewahrt unser historisches Erbe und trägt dazu bei, das kulturelle Leben in der Region lebendig zu halten. Wir unterstützen die Bemühungen, die Geschichte von Ober-Seibertenrod in einer so detaillierten Form festzuhalten.“ Der Verfasser Hans Helmut Günther habe unglaublich viel Zeit und Herzblut in dieses ehrgeizige Projekt gesteckt.
Ulrich Kaßburg, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, betonte die besondere Bedeutung des Werkes: „Eine Chronik über 700 Jahre ist, neben der interessanten Sammlung von Fakten, vor allem ein lebendiges Zeugnis der Entwicklung einer Gemeinschaft. Das Engagement des Kultur- und Sportvereins – insbesondere das, von Hans Helmut Günther als Autor – verdient unsere Anerkennung und Unterstützung.“ Das Werk, das bereits 2013 begonnen wurde, sei ein wertvolles Dokument über Ereignisse und wichtige Persönlichkeiten sowie die Entwicklung der Infrastruktur. Auch die prägende Rolle der Vereine im Ort werde beleuchtet.
Edwin Volp, Vorsitzender des Kultur- und Sportvereins Ober-Seibertenrod e. V. zeigte sich erfreut über die Unterstützung: „Wir bedanken uns herzlich für die Förderung. Mit der Hilfe der Stiftung können wir unser Ziel erreichen, eine Chronik zu erstellen, die auch für zukünftige Generationen eine wichtige Quelle zur Geschichte des Ortes darstellt. Das Jubiläum von Ober-Seibertenrod 2028 ist eine großartige Gelegenheit, das Erbe unseres Stadtteils zu würdigen.“
Das Buch umfasst über 1.100 Seiten und liefert eine detaillierte Darstellung der Ortsgeschichte – von der ersten Erwähnung Ober-Seibertenrods bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Seit der Veröffentlichung Anfang September ist das Werk für 48 Euro erhältlich bei Edwin Volp, Obergasse 12, Ulrichstein (Telefon 06645 1433) oder beim Autor Hans Helmut Günther, Untergasse 14, Ulrichstein (Telefon 06645 609).
Bildunterschrift
Landrat Dr. Jens Mischak, Edwin Volp, Vorsitzender des Kultur- und Sportvereins Ober-Seibertenrod e. V., Lektorin Heidi Becker, Buchautor Hans Helmut Günther, Ortsvorsteher Holger Becker und Sparkassenchef Ulrich Kaßburg trafen sich zur Übergabe eines symbolischen Schecks über 1.500 Euro zur Förderung der Ortschronik
Foto: Vogelsbergkreis
Schreibe einen Kommentar