Neue Attraktion am Radweg: Sparkassen-Stiftung unterstützt Erlebnispunkt in Diebach am Haag mit 5.000 Euro

Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Ulrich Kaßburg überreichen symbolischen Scheck
Büdingen, im September 2025. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert den Bau eines neuen Erlebnispunktes am Mehrgenerationenplatz in Diebach am Haag mit 5.000 Euro. Der symbolische Förderbescheid wurde von Landrat Jan Weckler, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, gemeinsam mit Ulrich Kaßburg, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, an die Vertreter des Dorfvereins Diebach am Haag übergeben. Mit der Unterstützung wird ein attraktives Entrée am südlichen Ortsausgang entstehen, das Einheimische, Radfahrer, Wanderer und Besucher aus der Region anzieht.
Der geplante Erlebnispunkt liegt direkt am Radweg der Ysenburg-Route und bietet einen einzigartigen Blick auf die Ronneburg. Unter Federführung der Stadt Büdingen und mit Unterstützung des Regionalparks Rhein Main soll eine rund 500 Quadratmeter große Fläche gestaltet werden, die den Eingang zum beliebten Mehrgenerationenplatz bildet. Geplant sind klimaresistente Blühflächen, neue Sitzecken, Hängematten, Doppelliegen und eine informative Beschilderung. Eine Infotafel wird über die Ysenburg-Route, die Hohe Straße, regionale Wanderwege, die Historie von Diebach, die Ronneburg, den Herrnhaag und die Mittelalterstadt Büdingen informieren. Damit entsteht ein zentraler Treffpunkt, der die Aufenthaltsqualität für Einheimische und Touristen spürbar steigert und die regionale Vernetzung weiter stärkt.
Landrat Jan Weckler, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, hob bei der Übergabe die besondere Bedeutung des Projekts hervor. Mit dem Erlebnispunkt, so Weckler, entstehe „ein Ort, der nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus nah und fern anzieht“. Gerade die Lage an den überregionalen Radwegen und die Nähe zur Ronneburg hätten großes Potenzial, um die Attraktivität der gesamten Region weiter zu steigern. „Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur touristischen Entwicklung der Wetterau“, betonte der Landrat.
Auch Ulrich Kaßburg, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, zeigte sich begeistert von der Initiative. Die Förderung passe perfekt zur Zielsetzung der Sparkassen-Stiftung, betonte er: „Wir unterstützen Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Lebensqualität in unserer Region verbessern.“ Mit dem neuen Erlebnispunkt entstehe ein Treffpunkt, der Natur, Kultur und Freizeit verbinde. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen können, dieses besondere Projekt für Diebach am Haag und die gesamte Region zu verwirklichen“, so Kaßburg.
Besonders dankbar zeigte sich Büdingens Bürgermeister Benjamin Harris sowie die Vertreter des Dorfverein Diebach am Haag. Im Namen der Vereinsmitglieder und der Dorfgemeinschaft betonte Benjamin Harris, wie sehr die Unterstützung der Sparkassen-Stiftung den Verein motiviere: „Der neue Erlebnispunkt ist für die ehrenamtlich Aktiven ein echtes Herzensprojekt, das das Dorfleben bereichert und gleichzeitig für Besucher einen attraktiven Anlaufpunkt schafft.“ Ohne die Förderung, so Harris weiter, wäre die Umsetzung in dieser Form nicht möglich gewesen. Der Platz werde bereits heute vielfältig genutzt – für Dorffeste, Feierabendtreffs, als Treffpunkt für Familien und Vereine, aber auch von Radfahrern, Wanderern und Wohnmobilgästen am Stellplatz „Ronneburgblick“.
Bildunterschrift
Bei der symbolischen Übergabe des Förderbescheids (von rechts): Ulrich Kaßburg (Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung), Landrat Jan Weckler (Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen), Büdingens Bürgermeister Benjamin Harris, Wolfgang Büttner, Margit Bopp und Ortsvorsteher Waldemar Steinbring vom Dorfverein Diebach am Haag sowie weitere Stadt- und Vereinsvertreter freuen sich über die Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Auch Kjell Schmidt (Geschäftsführer Regionalpark Rhein Main, 2.v.l.) kam zur Übergabe
Foto: Sparkasse Oberhessen
Schreibe einen Kommentar