Fußballfieber in Alsfeld
Sportsgeist, Fairplay und Finanzbildung – darum geht es bei der Sparkassen FairPlay Soccer Tour. Der markante rote Sparkassen-Truck machte am vergangenen Dienstag Halt in Alsfeld an der Geschwister Scholl Schule und sorgte für große Begeisterung.
Die Fußball-EM in Deutschland beginnt zwar erst am 14. Juni – doch schon jetzt brachten sich die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld so richtig in Stimmung – dank der Sparkasse Oberhessen.
„Deutschlandweit fährt der rote Sparkassen-Truck Schulen an. Dort veranstaltet er dann die Fairplay SoccerTour. Alsfeld lag perfekt auf dem Weg. Und die Geschwister-Scholl-Schule bot auch alle notwendigen Voraussetzungen. Es freut daher uns riesig, dass wir als Sparkasse das Fußball-Turnier inklusive hochwertiger Bildungs-Workshops für einen Tag nach Oberhessen holen konnten,“ berichtet der für alle Privatkunden zuständige Geschäftsbereichsdirektor Michael Rupsch, der auch bei der Siegehrung anwesend war.
Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule zeigte sich vor allem von der Professionalität des Sport- und Bildungsangebots begeistert. Er kam am Vormittag vorbei, um gemeinsam mit dem Alsfelder Sparkassen-Leiter Rainer Schleuning die Eröffnung des Turniers durchzuführen.
In der Großsporthalle hatten nach der Eröffnung alle Kinder und Jugendlichen die Chance, in kleinen Teams gegeneinander anzutreten. In der Nähe der Schule sorgte außerdem ein großer roter Sparkassen Truck für ein umfassendes Bildungsangebot in Sachen Finanzen.
Mit von der Partie war auch das Team „Junge Kunden“ mit Lea Schmidt und Julian Scherer. Beide kümmern sich bei der Sparkasse um die Belange junger Menschen – teilweise auch auf Social Media, wo die Sparkasse seit einigen Wochen viele neue Akzente setzt. Auch die Beiden waren von der Stimmung während und nach dem Turnier sehr angetan.
„Ihr habt heute großartig gekämpft und Spaß gehabt! Wenn euch das hier gefallen hat, dann folgt unserer Sparkasse einfach auf Social Media oder sprecht gerne unser Team Junge Kunden an. Die sind immer für euch da, wenn ihr Fragen zu Finanzthemen habt“, rief Michael der begeisterten Menge während der Siegerehrung zu. Geehrt wurden nicht nur die besten Teams, sondern auch die fairsten Spielerinnen und Spieler. Für die Erstplatzierten gab es sogar bedruckte weiße Trikots als Preis.
Auch die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Geschwister-Scholl-Schule waren voll des Lobes. Und es gab sogar ein Lehrkraft-Team, das gegen die Kids mitspielte: „Das war großartig. Falls wir das nächstes Jahr wiederholen können, wären wir sofort wieder dabei“, sagte beispielsweise Irene Caspar, die die Veranstaltung seitens der Schule mit organisierte. Ihr ist es unter anderem zu verdanken, dass es sogar ein von Schülerinnen und Schülern organisiertes Catering-Angebot mit Getränken und Essen für alle gab.
„Wir werden uns im kommenden Jahr wieder darum bemühen, dass der Truck in Oberhessen Station macht. Denn wenn neben den Kindern auch Lehrkräfte und alle anderen Beteiligten solch eine große Begeisterung dabei zeigen, sich einerseits sportlich und fair miteinander zu messen und sich andererseits gleichzeitig Finanzwissen im Truck durch Workshops anzueignen, dann steht eines ganz klar fest: Das war eine super Sache, die wir auf jeden Fall wiederholen sollten“, erklärte Michael Rupsch abschließend.
Schreibe einen Kommentar