2.000 Euro für Theaterprojekt: Sparkassen-Stiftung unterstützt Theater Alte Feuerwache
Landrat Jan Weckler und Sparkassen-Chef Frank Dehnke überreichten Förderung für Inszenierung von „Wunderland“
Oberhessen, im September 2023. Einmal mehr wird es politisch und kritisch auf der Bühne des Theaters Alte Feuerwache in Bad Nauheim: Mit „Wunderland“ inszenieren die ambitionierten Amateurschauspieler ein Stück, das aktuelle Strömungen des politischen Denkens beleuchtet. 2.000 Euro stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen für die Produktionskosten der insgesamt sieben Aufführungstermine im Oktober und November zur Verfügung. Der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Jan Weckler und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, überreichten das Geld symbolisch an Gunnar Bolsinger vom Theater Alte Feuerwache (TAF).
Das Theater Alte Feuerwache – kurz TAF – bringt bei seiner neuen Eigenproduktion „Wunderland“ die Widersprüche im gesellschaftlich-politischen Denken auf die Bühne. Dabei wird es kontrovers, polarisierend und schonungslos zugehen, aktuelle Themen, historische Kontexte und deren Auswirkungen auf politische Einstellungen der Menschen zeigen. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert die technisch und künstlerisch aufwändige Inszenierung.
„Das TAF ist dafür bekannt, abseits von purer Unterhaltung auch Themen aufzugreifen, die Denkanstöße geben und zum gesellschaftlichen Diskurs aufrufen. Diese künstlerische Arbeit richtet den Blick auf politische Ränder und will auch mal den Finger in die Wunde der Zuschauer legen. Eine gesunde Demokratie wird belebt durch solche kulturellen Angebote“, erklärt Landrat Jan Weckler. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen überreichte er die Förderung in Höhe von 2.000 Euro an den 1. Vorsitzenden des TAF, Gunnar Bolsinger.
Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Das TAF besticht bei dieser Inszenierung wieder einmal mit einer unglaublichen Professionalität. Auch der Aufwand ist bemerkenswert – vier professionelle Musiker werden das Stück live begleiten und auf großen Leinwänden werden Videoinstallationen die Aussagen untermalen. Der gesamte Stiftungsvorstand war beeindruckt, von der Projektbeschreibung.“ Ein hoher fünfstelliger Betrag stünde auf der Kostenseite, die über Einnahmen nicht gedeckt werden könnten, daher sei der Verein für die Gesamtfinanzierung auf Förderer zugegangen.
Das Stück stammt aus der Feder von Vereinsmitglied Philipp Höck. Für ihn ist „Wunderland“ ein Debüt in der Rolle als Autor. Über ein Jahr lang feilte er intensiv mit Regisseurin Pia Nußbaum an der eigenwilligen Produktion. Als begeisterter Schauspieler lässt er es sich nicht nehmen, selbst auf der Bühne zu stehen, gemeinsam mit vierzehn weiteren Darstellerinnen und Darstellern – darunter auch drei Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren aus der Nachwuchsgruppe „TAF-Kids“. „Vielen Dank, dass die Stiftung der Sparkasse Oberhessen uns unterstützt. Es ist wirklich schön, dass unser Stück schon im Vorfeld so viel Zuspruch erfährt“, bedankte sich Gunnar Bolsinger. Drei Termine im Oktober sowie vier Aufführungen im November im großen Saal der Trinkkuranlage in Bad Nauheim stehen auf dem Programm. Interessierte erfahren mehr auf der Internetseite des Vereins: www.taf.theater
Bildunterschrift
2.000 Euro für „Wunderland“ – ein gesellschaftskritisches Stück vom Theater Alte Feuerwache (TAF): Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, Gunnar Bolsinger, 1. Vorsitzender des TAF und Landrat Jan Weckler, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen
Foto: Sparkasse Oberhessen
Schreibe einen Kommentar