„Ein Herz für die Natur“ – Sparkasse Oberhessen vergibt 30.000 Euro an gemeinnützige Umweltschutzprojekte

„Ein Herz für die Natur“ – Sparkasse Oberhessen vergibt 30.000 Euro an gemeinnützige Umweltschutzprojekte

Friedberg, im August 2023. Um den nächsten Generationen einen lebenswerten Raum zu hinterlassen, engagieren sich viele Menschen im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Die Sparkasse Oberhessen unterstützt bereits heute Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen auf ihrem Wege hin zu mehr Nachhaltigkeit und für einen wirksamen Klimaschutz durch passgenaue Finanzlösungen und Finanzierungen. Nun wird sie zusätzlich gezielt Umweltschutzprojekte begleiten und fördern – mit einem Sonderförderprogramm in Höhe von 30.000 Euro jährlich. Interessierte Vereine können sich bewerben unter www.sparkasse-oberhessen.de/herzfuerdienatur.

 

Umwelt- und Klimaschutz sind zwei Seiten derselben Medaille: Gesunde und ausgewogene Ökosysteme binden klimaschädliches CO2, reinigen das Wasser, erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und regulieren Schädlinge. Sie sind Lebensraum und Nahrungsquelle für Tiere und Pflanzen, die durch die Folgen menschlicher Aktivitäten vom Aussterben bedroht sind. So sind von den einheimischen Tierarten in Deutschland bereits 34 Prozent und von den Pflanzenarten 26 Prozent gefährdet. Dies hat auch Auswirkungen auf uns Menschen: Ausgelaugte Böden, schlechtere Wasserversorgung und weniger Artenvielfalt sind Symptome und gleichzeitig Treiber für den Klimawandel. Denn in den hochkomplexen Systemen der Natur existiert keine Art einfach nur für sich. Jede Spezies interagiert mit ihrem Ökosystem und mit anderen Arten, jede erfüllt eine Funktion.

 

„Klimawandel und Artensterben sind große Herausforderungen unserer Zeit. Es gilt, ökologische Systeme und ihre vorteilhaften Wechselwirkungen intakt zu halten oder für deren Regenerierung zu sorgen. Solche Strategien vereinen Klima- und Naturschutz“, erklärt Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen. „Mit unserem neuen Programm fördern wir die Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen wie beispielsweise die Anlage von Blühstreifen, Baumpflanzungen oder Renaturierung von Wasserläufen – also Projekte, die mehr Lebensraum und ein vielfältigeres Nahrungsangebot schaffen oder solche, die zum Erhalt von Tier- und/oder Pflanzenarten dienen.“

 

Insgesamt liegen 30.000 Euro in dem Sonderfördertopf „Ein Herz für die Natur“. Pro Verein oder gemeinnütziger Institution sind je nach Kosten, Umfang und Wirkung bis zu 1.000 Euro, vereinzelt bis zu 5.000 Euro vorgesehen. Interessierte Vereine können sich bewerben unter www.sparkasse-oberhessen.de/herzfuerdienatur.

 

Bildunterschrift

Frank Dehnke, Roman Kubla und Oliver Senteck (von links nach rechts), Vorstände der Sparkasse Oberhessen, präsentieren ein Sonderförderprogramm in Höhe von 30.000 Euro für Vereine, die Umweltschutzprojekte umsetzen möchten. Bewerben können sich alle Interessierten unter www.sparkasse-oberhessen.de/herzfuerdienatur

 

Foto: Sparkasse Oberhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :