Sparkassen-Stiftung gibt 7.000 Euro für neue Kugelstoßanlage in Alsfeld

Sparkassen-Stiftung gibt 7.000 Euro für neue Kugelstoßanlage in Alsfeld

Landrat Manfred Görig und Sparkassen-Chef Frank Dehnke überreichten Förderung an Alsfelder Sport-Club 96

 

Oberhessen, im Juli 2023. „Höher, schneller, weiter“ sind die Ziele in der Leichtathletik. Um das zu erreichen, bedarf es Training, Geschick, Fleiß und das richtige Umfeld. Dazu gehört auch ein angemessenes und regelkonformes Stadion: Damit das Erlenstadion in Alsfeld wieder wettkampftauglich wird, muss vieles saniert werden. Für den Bau einer neuen Kugelstoßanlage auf dem Areal stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 7.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung. Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Manfred Görig und Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und Geschäftsführer der Stiftung, überreichten das Geld symbolisch an die Vereinsvertreter des Alsfelder Sport-Club 96, die diesen Bauabschnitt in die Hand genommen haben.

 

Im Erlenstadion in Alsfeld wurde so mancher Schweißtropfen vergossen und so manche Freudenträne verdrückt. Doch da der Zahn der Zeit an der Sportstätte nagt und sich einige Wettkampfstatuten geändert haben, droht solchen Zeiten ein Ende. Das Areal muss dringend saniert werden. Ohne eine solche Sanierung stünden Wettkämpfe, Meisterschaften oder auch die Möglichkeiten für ein Sportabitur auf dem Spiel. Um die Erneuerung der Kugelstoßanlage kümmert sich der Alsfelder Sport-Club 96. Das Stadion ist Trainingsheimstätte des ambitionierten Vereins.

 

„Das Erlenstadion hat eine besondere Bedeutung im Vogelsbergkreis. Es ist die einzige Sportstätte, die für höherwertige Wettkämpfe in der Leichtathletik ausgelegt ist. Als sportbegeisterter Landkreis mit vielen Leistungszentren, möchten wir natürlich auch zukünftig Gastgeber für überregionale Meisterschaften wie Regions- und Hessenmeisterschaften sein“, erklärt Landrat Manfred Görig. „Deshalb freut es mich besonders, dass ich in meiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen die Förderung in Höhe von 7.000 Euro übergeben kann.“ Der Kreis selbst habe 6.500 Euro für die Kugelstoßanlage bereitgestellt, deren Bau alleine insgesamt mehrere Zehntausend Euro kosten werde.

 

Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Der Verein erklärte uns, dass auch die Nutzung für den Sportunterricht der Alsfelder Schulen in Gefahr sei, ebenso Angebote wie die Bundesjugendspiele oder das Deutsche Sportabzeichen. Qualifikationsentscheide für „Jugend trainiert für Olympia“ wurden bereits nicht mehr ausgetragen. Im Stiftungsvorstand war uns klar, dass wir zum Erhalt der Sportstätte unbedingt beitragen möchten.“

 

Dr. Erich Falk, der sich als Vereinsvorsitzender des Alsfelder Sport-Club 96 hilfesuchend an die Stiftung der Sparkasse Oberhessen gewandt hatte, freute sich gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Klaus Heller über die Förderung: „Vielen Dank, dass die Stiftung der Sparkasse Oberhessen uns mit einer so großen Summe helfen wird“, so Falk. Der Verein habe sich entschieden, die Kugelstoßanlage in Eigenregie so herzurichten, dass ein regelgerechter Betrieb ermöglicht werde. Dazu wurde die Anlage von der Stadt Alsfeld, der Eigentümerin des Stadions, längerfristig gepachtet. Bei der Sanierung werde außerdem auf eine barrierefreie Ausführung geachtet, um auch Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit sportliche Teilhabe zu ermöglichen.

 

 

Bildunterschrift

7.000 Euro für die Sanierung der Kugelstoßanlage im Alsfelder Erlenstadion: Die Fördergelder überreichten Landrat Manfred Görig (links), stv. Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, und Frank Dehnke (rechts), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, an Dr. Erich Falk (2. von rechts), Vereinsvorsitzender des Alsfelder Sport-Club 96, sowie Klaus Heller, der Beisitzer im Kampfrichterwesen ist

 

Foto: Vogelsbergkreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :