Stiftungskapital jetzt 10,5 Mio. Euro
Durch eine Zustiftung in Höhe von 1,5 Mio. Euro wächst das Kapital der Stiftung der Sparkasse Oberhessen auf 10,5 Mio. Euro.
„Mit dieser Zustiftung haben wir eine Größenordnung erreicht, die auf lange Sicht hinaus viele Möglichkeiten bietet, um wichtige Projekte in unserer Region zu realisieren“, freuen sich der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, der Vogelsberger Landrat Manfred Görig und sein Stellvertreter, der Wetterauer Landrat Joachim Arnold. Wegen der Niedrigzinsphase gibt die Sparkasse Oberhessen zusätzlich 240.000 Euro zur direkten Förderung. „Damit kann die Stiftung schnell Projekte in der Region unterstützen und somit die Entwicklung in unserem Geschäftsgebiet vorantreiben“, ergänzt Günter Sedlak, der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen.
Sedlak nennt die Gründe für eine weitere Kapitalerhöhung: „Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der hohen Aufwände durch Regulierungsauflagen können wir aus heutiger Sicht sehr zufrieden mit dem zu Ende gehenden Geschäftsjahr sein.“ Das gibt der Sparkasse die Möglichkeit, den Menschen in der Region etwas zurückzugeben und etwas zu tun, wovon die Region langfristig profitieren wird.
„Seit über 30 Jahren unterstützen wir mit unserer Stiftung oberhessische Projekte“, so Sedlak. Damit fördere sie Bildung, Kunst und Umweltschutz genauso wie Projekte zum Erhalt des Heimatgedankens, des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugendarbeit und des Sports. Insgesamt seien schon 596 Projekte mit über 2,6 Millionen Euro bezuschusst worden. Sedlak betont: „Unsere Stiftung fördert ausschließlich aus ihren Zinserträgen – das bedeutet, je mehr Kapital sie hat, desto höher ist die Summe, die für Fördermaßnahmen zur Verfügung steht.“ Das Stiftungskapital bleibe dabei unberührt – und das ohne zeitliche Begrenzung.
Görig, Arnold und Sedlak sind von der nachhaltig guten Wirkung der Sparkassen-Stiftung für die Region überzeugt: „Wir prüfen die Projekte, bevor sie durch die Stiftung unterstützt werden, sehr genau. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine fundierte Kostenplanung seitens der Antragsteller und natürlich darauf, dass die Gelder ausschließlich dem Gemeinwohl dienen und keinen kommerziellen Zweck verfolgen.“
Kontakt:
Stiftung der Sparkasse Oberhessen
Kaiserstraße 155
61169 Friedberg
Tel. 06031 86-3101
Fax 06031 86-989613
Mail stiftung@sparkasse-oberhessen.de
Schreibe einen Kommentar