Sparkassen-Stiftung spendet Geld für Zahnputzbrunnen
Zähneputzen leicht gemacht: Um Kinder spielerisch heranzuführen, können sich Kindergärten und Schulen nun „Zahnputzbrunnen“ leihen. 1.500 Euro für zwei neue Brunnen spendete die Stiftung der Sparkasse Oberhessen. Landrat Joachim Arnold, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und Sparkassendirektor Günter Sedlak, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung übergaben die Brunnen an Dr. Axel Steffan und Karin Dunkel-Meyer von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege.
„Die Bürste ist die beste Vorsorge gegen ein Loch im Zahn. Das habe ich meinen Kindern ganz früh beigebracht“, erinnerte sich Landrat Joachim Arnold, der als Sparkassen-Stiftungsvorstand das Geld für die Brunnen überreichte. Doch als Vater wisse er, dass Kinder nicht immer freiwillig zur Zahnbürste greifen. Daher gefiel ihm der spielerische Ansatz, das ungeliebte Putzen zu üben, besonders gut. Sparkassen-Vorstand Günter Sedlak ergänzte: „Statt eines erhobenen Zeigefingers wird die Mundhygiene zum lustigen und positiven Erlebnis. Eine in meinen Augen sinnvolle Art, etwas ganz wichtiges fürs Leben zu lernen.“
Dr. Axel Steffan von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege betonte, dass gesunde Kinderzähne nicht nur für ein schönes Lächeln wichtig seien. Dem ganzen Körper könne es schlecht gehen, wenn die Zähne krank sind.
Schreibe einen Kommentar