Leckeres aus Oberhessen: Rhabarber mal anders

Rhabarber gilt als sehr gesunde Vitaminbombe, er kann auch in oberhessischen Gärten angebaut werden und schmeckt richtig zubereitet sehr lecker – ausprobieren lohnt sich!  Die Ernte-Saison ist von April bis Ende Juni.

 

Hier gibt es das Rezept: Variationen mit Rhabarber-Kompott

 

Blog 1

Rhabarber-Kompott
5 Stangen Rhabarber (entsprechen etwa 500 g)
75 ml Orangensaft
1 Vanilleschote
50 g Zucker
Bei Bedarf: 2 TL Speisestärke
Rhabarber schälen, bis die äußerste Schicht ab ist. Dicke Stangen noch mal längs teilen und dann in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden. Den Orangensaft aufkochen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Beides zu dem Orangensaft geben.

Danach die Rhabarberstücke hinzugeben und bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 4 bis 5 Minuten köcheln lassen. Dann das Kompott mit Zucker süßen. Die Vanilleschote wieder entfernen. Je nach Konsistenz des Kompotts kann dieses noch mit Speisestärke gebunden werden. Hierzu 2 TL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, zu dem Kompott geben und kurz aufkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

 

Variation 1

Blog 2

Crêpes mit Rhabarber-Kompott
125 g Mehl
2 Eier
250 ml Milch
1 EL Zucker
1 Prise Salz
Butter oder Öl zum Backen
Die Eier mit Zucker und Salz zu einer dick schaumigen Masse verrühren. Dann das Mehl und die Milch hinzugeben und weiter verrühren. In einer kleinen beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und etwas Teig gleichmäßig darin verteilen. Die Crêpes nacheinander bei mittlerer Hitze backen, bis beide Seiten goldgelb sind. Jede Crêpe zur Hälfte mit Rhabarber-Kompott bestreichen und dann zuklappen. Mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren.

 

Variation 2

Blog 3

Rhabarber-Himbeer-Kompott mit Vanillesoße
ca. 60 g tiefgekühlte Himbeeren
1 Päckchen Vanillesoße
ca. 250 ml Milch
Die leicht angetauten Himbeeren zu dem Rhabarber-Kompott geben. Dies am besten vor dem Binden mit der Speisestärke durchführen, damit die Masse zusammen aufgekocht werden kann. Die Vanillesoße laut Packung anrühren und damit das Rhabarber-Himbeer-Kompott garnieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :