Hier spielt die Musik
Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und Sparkasse Oberhessen fördern Landesjugendsinfonieorchester Hessen mit 3.000 Euro
Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT) und die Sparkasse Oberhessen unterstützen gemeinsam die Arbeit des Fördervereins des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens der Sparkassen in Hessen, mit dem der SGVHT unter anderem kulturelle Einrichtungen und Projekte in ganz Hessen fördert. Seit 1994 unterstützt der Förderverein das Orchester in vielen Bereichen. „Insbesondere der Transfer ist ein hoher Kostenfaktor“, erklärte die Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Ingrid Wieland, die sich sehr über die Zuwendung freute. Gerhard Grandke, geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen und Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen lobten die Musiker und waren sich einig, dass junge Menschen mit einem so großen musikalischen Talent Unterstützung verdienen.
Überzeugende Leistungen
Seit der Gründung vor genau 40 Jahren zählt das Orchester weit über 1.000 Ehemalige. Für viele sei es eine prägende Station auf dem Weg in eine professionelle Musikerkarriere gewesen, erklärte Ingrid Wieland. Zwischen 13 und 22 Jahren sind die über 100 Mitglieder des Ensembles alt und haben sich alle durch ein überzeugendes Vorspielen vor einer fachkundigen Jury für das Orchester qualifiziert. „Viele sind Preisträger bei ‚Jugend musiziert‘ – entweder auf Landes- oder sogar Bundesebene“, ergänzte die Vorsitzende des Fördervereins.
Gute Nachwuchsarbeit
Gerhard Grandke zeigte sich beeindruckt über die Leistungen und Erfolge der jungen Musiker: „Um ein Instrument so schön klingen zu lassen, gehört aus meiner Sicht mehr dazu als reine Übung. Ich weiß, mit welchem Eifer und vor allem mit wie viel Freude jeder Einzelne bei der Sache ist.“ Diese Freude an der Musik weiter zu fördern und auf ein Orchester zu übertragen, sei die Aufgabe der künstlerischen Leitung, die dies mit hoher Kompetenz und Herzblut tue. „Diese wertvolle Nachwuchsarbeit wollen wir mit der gemeinsamen Spende fördern“, so Grandke. Das Geld stammt aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens, bei dem es Gewinne bis zu 100.000 Euro, Autos oder Reisen gibt. Ein Los kostete sechs Euro, 4,80 Euro davon gehen auf das persönliche Sparkonto. 1,20 Euro ist der Loseinsatz, wovon 30 Cent für wohltätige Zwecke ausgeschüttet werden.
Regionale Förderung
Günter Sedlak machte deutlich, dass beide Institutionen – der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen auf der einen und die Sparkasse Oberhessen auf der anderen Seite – gerne diese kulturelle Nachwuchsarbeit unterstützen. „Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, wenn engagierte Künstler ebenso engagierte Unterstützer wie den Förderverein haben. Wir wollen als regionales Geldinstitut mit der Spende unseren Beitrag dazu leisten – ebenso wie der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der sich in gleicher Höhe beteiligt. Sedlak erklärte, dass es zum Kern der Sparkassen gehöre, Geld in der Region einzusammeln, es in Form von Krediten wieder zu vergeben und einen Teil der Überschüsse in Form von Spenden zurück in die Region fließen zu lassen. „So funktioniert das Prinzip Sparkasse und das ist gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je.“
Von Schlitz bis nach China
Jedes Jahr erfreuen sich mehr als 1.000 Besucher an den virtuosen Klängen des Orchesters. Dabei sind die Künstler auch als Kulturbotschafter des Landes Hessen zu sehen: Mit Konzerttourneen in den USA, Frankreich, Südafrika und in 2013 sogar in China. „Dreimal jährlich erarbeitet das Orchester in den Räumen der Landesmusikakademie in Schlitz anspruchsvolle Konzertprogramme. Auch dabei helfen wir vom Förderverein aus den Musikern und organisieren zum Beispiel die Busse für den Transfer.“
Weitere Information sowie das Konzertprogramm für den April gibt es auf hier.
Schreibe einen Kommentar