Unsere Azubis in der Berufsschule – Teil 3
„Schwamm drüber..“ heißt es in der dritten und letzten Vorstellung der Berufsschulklassen. Diesmal stellt sich das zweite Lehrjahr der Lauterbacher Berufsschule und kann sich schon auf ein Highlight im Sommer freuen.
„Man hört schnelle Schritte, die immer näher kommen. Unsere Klassentür wird aufgeschlossen und unser Lehrer sagt im lauten, dennoch freundlichen Ton: „So, Hefte raus. Tische auseinanderschieben. Wir schreiben eine Hausaufgabenkontrolle!“ Jeder im Flur hat es gehört und mitleidige Blicke verfolgen uns. Als wir alle im Klassenzimmer sind und die Tür zugeht, sagt unser Lehrer: „Hehe, die haben wir aber reingelegt. Jetzt denken die wirklich, dass wir ne Hausaufgabenkontrolle schreiben.“
So beginnt oft ein Schultag in der Vogelsbergschule in Lauterbach bei der „Elf Bank“. Unsere Klasse besteht aus zehn Azubis, vier davon werden bei der Sparkasse Oberhessen ausgebildet. Damit belegen wir wohl Platz 1 der kleinsten Berufsschulklassen innerhalb der Sparkasse Oberhessen, was aber für die Lernatmosphäre ein Segen ist.
Die Vogelsbergschule unterrichtet rund 1.800 Schüler aus der Region. Neben uns Bankauszubildenden werden hier auch Köche, Restaurantfachleute oder Packmitteltechnologen ausgebildet. Erwähnenswert ist das Bistro in Lauterbach. Klein, aber fein: Jede Woche wird ein neuer Speiseplan angeboten, der für Abwechslung sorgt und für Schüler günstiger ist als für Lehrer. Das größte Highlight steht noch bevor: Unsere Klassenfahrt, bei der es im Juni nach Hamburg geht.“
Text von Richard Gessel
Mehr Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse Oberhessen
Schreibe einen Kommentar