Stiftung der Sparkasse Oberhessen weiter gestärkt
Kapital bleibt in der Region – verstärkte Förderung gemeinnütziger Projekte in Oberhessen. Wir stellender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen erneut insgesamt 1,75 Millionen Euro zur Verfügung.
Nach 2014 erhöht die Sparkasse Oberhessen das Kapital ihrer Stiftung erneut um 1,5 Millionen Euro. Zudem stellt sie, wie auch schon im letzten Jahr der Sparkassen-eigenen-Stiftung eine Spende von 250.000 Euro zur Verfügung. Damit erhöht sich das Stiftungskapital auf 9 Millionen Euro und sichert der Stiftung auch in Zukunft einen soliden Zinsertrag. „Da das Kapital der Stiftung in voller Höhe erhalten bleiben muss, profitieren die Menschen in der Wetterau und im Vogelsberg langfristig von diesen jährlichen Förderungen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, der Wetterauer Landrat Joachim Arnold. „Mit der Spende von 250.000 Euro durch die Sparkasse kann die Stiftung direkt Projekte in der Region fördern und somit die Entwicklung in unserem Geschäftsgebiet vorantreiben“, ergänzt Günter Sedlak, der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen.
Konsequent regionale Förderung ausbauen
Für den Wetterauer Landrat Joachim Arnold ist die Stiftung der Sparkasse Oberhessen ein wichtiger Baustein der regionalen Förderung: „Mit der erneuten Zustiftung von 1,5 Millionen Euro gelingt es der Stiftung langfristig zu helfen, mit der Spende von 250.000 Euro können schnell Projekte realisiert werden“, so Arnold. In seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung werde er darauf achten, dass mit der Erhöhung des Stiftungskapitals und der zusätzlichen Spende von einer Viertel Millionen Euro gezielt Projekte gemäß dem Stiftungszweck gefördert werden. „Das reicht von Initiativen aus dem Breitensport über Maßnahmen zur Erhaltung der regionalen Kulturlandschaft bis hin zur Unterstützung von Pflege- und Wohlfahrtseinrichtungen.“
Starke Stiftung hat positive Auswirkungen
„Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der hohen Aufwände durch Regulierungsauflagen beendet die Sparkasse Oberhessen das Geschäftsjahr 2015 mit einem guten Ergebnis.“ Dadurch seien eine solche Zustiftung und auch die große Spende erst möglich, erklärt Sparkassenchef Günter Sedlak die Kapitalerhöhung und die Spende an die Stiftung. Diese Stärkung der Sparkassen-Stiftung habe positive Auswirkungen für die Menschen im Wetterau- und im Vogelsbergkreis, so Sedlak weiter.
Seit rund 30 Jahren unterstütze die Stiftung oberhessische Projekte. Insgesamt seien schon knapp 2,3 Millionen Euro in 600 Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Bildung, Kunst und Umweltschutz geflossen. Ebenso in Maßnahmen, bei denen der Erhalt des Heimatgedankens, das öffentliche Gesundheitswesen, die Jugendarbeit und der Sport im Mittelpunkt stünden.
„Unsere Stiftung fördert aus ihren Zinserträgen: Das heißt, je mehr Kapital sie hat, desto höher ist die Fördersumme. Das Stiftungskapital bleibt dabei unberührt – und das ohne zeitliche Begrenzung“, verweist Sedlak auf die Vorteile des Stiftungsgedankens. Mit der erneut getätigten Spende von 250.000 Euro könne man sofort wichtige Projekte in der Region vorantreiben, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberhessen.
Kontakt:
Stiftung der Sparkasse Oberhessen
Kaiserstraße 155
61169 Friedberg
Tel. 06031 86-261
Fax 06031 86-707218
Mail: stiftung@sparkasse-oberhessen.de
Weitere Information finden Sie hier.
Schreibe einen Kommentar