Recht auf Konto für jedermann bei uns längst Realität

Noch immer haben hunderttausende Bürger in Deutschland kein Konto. Das will die Bundesregierung nun ändern. Sie will alle Banken verpflichten, jedem den Zugang zu einem Konto zu ermöglichen. Heute wurde hierzu ein Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Es soll im ersten Halbjahr 2016 in Kraft treten und auch für Asylsuchende gelten.

 

Künftig alle Banken in der Pflicht, Konten anzubieten
Mit der rechtlichen Initiative werde der „sozialpolitischen Rosinenpickerei“ in der Bankenwelt ein Ende gesetzt, hieß es aus Regierungskreisen. Künftig solle jeder Bürger wenigstens auf Basisdienstleistungen der Banken zugreifen und somit etwa Überweisungen, Ein- und Auszahlungen und Kartenzahlungen tätigen können.

 

Sparkasse Oberhessen bietet bereits seit Jahren Konto für alle
Bei uns in der Sparkasse Oberhessen ist das Konto für jedermann mit dem so genannten Bürgerkonto bereits heute Realität. Jeder, der sich rechtmäßig in Deutschland aufhält, kann bei uns ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen. So bieten wir auch Flüchtlingen oder sozial schwächeren Mitbürgern die Möglichkeit, am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilzunehmen. Beispielsweise wurden allein in den letzten Monaten über 700 Konten für Flüchtlinge eingerichtet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :