8.400 Euro an Vereine in Bad Nauheim überreicht

„Eine solche Förderung ehrenamtlicher Arbeit ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich“, sagte Bernd Witzel, der für den Freundeskreis Weinanbau Johannisberg zur Spendenübergabe in die Bad Nauheimer Sparkasse kam. Neben ihm waren noch 41 weitere Vertreter von Vereinen aus den Kommunen Bad Nauheim, Wölfersheim und Ober-Mörlen der Einladung gefolgt. Vertriebsdirektor Marco Frank übereichte an diesem Abend insgesamt 8.400 Euro. Dem Kreditinstitut seien die heimische Vereinslandschaft und das damit verbundene Ehrenamt wichtig. Im gesamten Vogelsberg- und Wetteraukreis unterstützt die Sparkasse Oberhessen über ihr Förderprogramm 608 Vereine mit einer Summe 121.600 Euro. Die Spendengelder kommen aus dem PS-Los-Sparen.

 

Zeit für Austausch

Neben dem Erhalt der Geldspende sei es auch ein schöner Anlass, sich mit anderen Vereinen auszutauschen. Klaus Spieler vom BUND Ober-Mörlen pflichtete betonte, dass der regionale Ansatz von Sparkasse und BUND gut zusammen passe. „Eine solche Unterstützung ist heute nicht mehr selbstverständlich – das ist eine gute Sache“. Von der Brieftauben-Reise-Vereinigung Wetterau war Melanie Lind zur abendlichen Feierstunde gekommen. „Es ist schön, hier so viele verschiedene Vereinsvertreter zu treffen. Über die Spende freuen wir uns auch sehr. Wir nutzen das Geld vor allem für unsere Vereinsausstellung.“ Insgesamt betreut der Verein mit seinen 24 Mitgliedern rund 1.200 Brieftauben.

 

Ehrenamt wichtiger Faktor

„Seit neuen Jahren laden wir die Vertreter der Vereine, die an unserem Förderprogramm teilnehmen, zur Spendenübergabe ein. Insgesamt gibt es in diesem Jahr sieben solcher Veranstaltungen, die sich auf den Vogelberg- und Wetteraukreis verteilen“, erklärte Frank. Zwar habe die Veranstaltung dadurch schon eine gewisse Tradition, fügt er hinzu, doch in Bad Nauheim findet sie zum ersten Mal statt. Mit der Spende wolle die Sparkasse den Vereinen bei ihrer Arbeit helfen. Frank stellte bei seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamtes heraus und lobte das Engagement der Vereinsvertreter. „Seit es das Förderprogramm gibt, haben wir mehr als 800.000 Euro an Vereine gespendet. Das machen wir gerne, denn genau wie Ihnen liegt uns die Lebensqualität in der Region am Herzen – und Vereine spielen dabei eine zentrale Rolle.“ Er stellte heraus, dass die Sparkasse auch zukünftig für die Vereine da sein werde – als Finanzpartner und als Förderer.

 

Möglichst viele fördern

Der Sparkasse sei es wichtig, dass möglichst viele Vereine von ihrem Förderprogramm profitieren. Deswegen erhalten in diesem Jahr 608 Vereine aus Oberhessen insgesamt 121.600 Euro. Marco Frank hoffe, dass die Spende die Vereinsarbeit ein wenig unterstütze. Ohne ehrenamtliches Engagement gehe es allerdings nicht, machte er deutlich und fügte hinzu: „Sie alle nutzen Ihre Freizeit nicht nur für sich, sondern auch für andere. Das fördert die Gemeinschaft und darum geht es auch uns. Dafür sage ich Danke.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :