Spendenübergabe in Nidda – 28.500 Euro ürberreicht

129 Vereine aus den Kommunen Nidda, Echzell, Ortenberg, Ranstadt, Büdingen, Gedern, Glauburg, Kefenrod, Hirzenhain und Reichelsheim erhielten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit insgesamt 25.800 Euro von der Sparkasse Oberhessen. Bei der Übergabe der Spenden im KompetenzCentrum Nidda machte das stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, Roman Kubla deutlich, dass die Vereine und das damit verbundene Ehrenamt ein wertvoller Teil der Gesellschaft sind und auch bleiben. Kubla betonte, dies sei auch der Grund, weshalb die Sparkasse, als ein in der Region verwurzeltes Unternehmen, die Vereine in diesem Maße fördere. Insgesamt unterstützt die Sparkasse in diesem Jahr 608 oberhessische Vereine mit 121.600 Euro über ihr Förderprogramm. Die Spendengelder kommen aus dem PS-Los-Sparen.

 

Vereine hoch im Kurs

„In 2014 stieg die Zahl der Vereine in Deutschland um 60.000 auf erstmals über 620.000“, sagte Kubla. Dies zeige, dass Vereine keine Auslaufmodelle seien. Besonders im ländlichen Raum seien die vielfältigen Angebote von Vereinen ein wichtiger Bestandteil für die Gesellschaft. Er hoffe, dass die Spende die Vereinsarbeit ein wenig unterstütze. Ohne ehrenamtliches Engagement gehe es allerdings nicht, machte er deutlich und fügte hinzu: „Sie alle nutzen Ihre Freizeit nicht nur für sich, sondern auch für andere. Das fördert die Gemeinschaft und darum geht es auch uns. Dafür sage ich Danke.“ Der Sparkasse sei es wichtig, dass möglichst viele Vereine von ihrem Förderprogramm profitieren. Deswegen erhalten in diesem Jahr 608 Vereine aus Oberhessen insgesamt 121.600 Euro.

 

Gute Gespräche

Für viele Vereinsvertreter habe die Übergabefeier der Sparkasse schon Tradition. Um die Bewirtung der Gäste kümmerten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Oberhessen. Neben dem Erhalt der Geldspende sei es auch ein schöner Anlass, sich mit anderen Vereinen auszutauschen. Jürgen Langer vom Förderkreis der Gesamtschule Konradsdorf und Matthias Geiß vom Förderverein Kunterbunt der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Ortenberg sind sich einig – die Unterstützung seitens der Sparkasse sei eine wichtige und verlässliche Hilfe. Langer gefällt, dass es unkompliziert und einfach funktioniere, den Verein für die Förderung anzumelden. Auch Alfred Wenzel, erster Vorsitzender beim SV Olympia 1921 Bergheim, freute sich über die Spende und über die Einladung: „Seit über 40 Jahren kenne ich Peter Knöpp. Unser Verein macht von Anfang an bei dem Förderprogramm mit. Das Geld verwenden wir für unsere Jugendarbeit.“ Zum ersten Mal dabei war Esther Wagenbach vom Verein Guggenmusik Pitschedabbler e. V. „Ich bedanke mich herzlich für die Spende, die wir gut gebrauchen können. So ein Abend ist auch eine tolle Gelegenheit, mit anderen Vereinsvertretern ins Gespräch zu kommen.“

 

Kontinuierliche Förderung

Mit ihrer jährlichen Förderung ist die Sparkasse Oberhessen ein verlässlicher Partner. Über 800.000 Euro kamen in mittlerweile neun Jahren den oberhessischen Vereinen zugute. Die Gelder kommen zum überwiegenden Teil aus dem PS-Los-Sparen der Sparkassen. Hier profitieren zwei Seiten, die Sparer auf der einen, denn diese haben die Chance auf hohe Geld- und Sachpreise, auf der anderen die Region, denn ein Teil der Lotterieerträge wird gespendet. Kubla stellte heraus, dass die Sparkasse auch zukünftig für die Vereine da sein werde – als Finanzpartner und als Förderer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :