Landräte präsentieren Sparkassen-Bildkalender 2016

Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen präsentierte gemeinsam mit dem Wetterauer Landrat Joachim Arnold, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Oberhessen und seinem Stellvertreter dem Vogelsberger Landrat Manfred Görig den Bildkalender für das Jahr 2016. Alle Fotos in der Galerie weiter unten.

 

Erstmals gestalteten vier Foto-Clubs aus Alsfeld, Büdingen, Karben und Lauterbach mit ihren schönsten oberhessischen Motiven das druckfrische Werk. 128 Fotos reichten sie ein, die 13 schönsten wurden im Kalender abgedruckt. Dieser ist pünktlich zum Weltspartag ab dem 30. Oktober für Kunden der Sparkasse Oberhessen kostenfrei erhältlich.

 

Foto-Clubs gestalteten erstmalig Kalender

In diesem Jahr waren erstmals vier Fotoclubs aus Oberhessen gefragt, die Region in Szene zu setzen. Dies ist den Fotografen sehr gut gelungen, sagte der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Oberhessen anerkennend. „Sie haben den Kalender wieder zu einem besonderen Stück Oberhessen gemacht und man sieht auf den Bildern, dass Profis hinter der Kamera standen, die ihre Heimat gut kennen“, lobte Arnold weiter.

 

In Gummistiefeln im Flussbett

Auch Landrat Manfred Görig zeigte sich begeistert: „Die Fotografen haben es geschafft, bekannte aber auch weniger bekannte Orte gekonnt in Szene zu setzen“. Birgit Seiler vom Lauterbacher Foto-Club, die sogar mit drei Motiven im Bildkalender vertreten ist, schaffe es, dem Betrachter vor allem mit dem Titelbild einen besonderen Blick auf die Region zu vermitteln, sagte Görig. Hier hatte die Fotografin sogar in Gummistiefeln in einem Flussbett im Schwarzbachtal bei Ilbeshausen gestanden, um in einer Langzeitaufnahme den ruhigen Wald mit der dynamischen Bewegung des fließenden Wassers zu vereinen.

 

Vielfalt und Schönheit der Landkreise

„Der Kalender spiegelt die Vielfalt und Schönheit in den beiden Landkreisen wider“, sagte der Vorstandsvorsitzende Günter Sedlak. Nebeldurchzogene Baumwipfel bei Hopfmannsfeld. Goldene Ähren, die sich im Wind vor der Ilbenstädter Basilika wögen oder eine besondere Wetterauer Hügellandschaft. Genauer gesagt: Ein Blick über die Rücken einer Schafherde bei Karben erwarte den Betrachter des neuen Kalenders.

 

Herausforderung für Jury

Die Jury bestehend aus Nici Merz (Wetterauer Zeitung), Dennis Pfeiffer-Goldmann (Frankfurter Neue Presse), Holger Sauer (Kreis-Anzeiger), Henning Irek (Oberhessische Zeitung), Martin Hank (Lauterbacher Anzeiger) und Bernd Kunzelmann (Sparkasse Oberhessen) stand vor der Herausforderung, aus den 128 eingereichten Fotos die 13 Schönsten auszuwählen. Sowohl alle Jahreszeiten als auch die Region in ihrer Ausdehnung sollte möglichst breit abgedeckt werden. Dies sei, so Jurymitglied Pfeiffer-Goldmann gut gelungen.

 

Dankeschön für Treue und Verbundenheit

„Erfahrungsgemäß sind die Bildkalender innerhalb kürzester Zeit vergriffen und das bei einer Auflage von 12.500 Stück“, verriet Sedlak. Das zeige, wie gut er angenommen werde. Der Kalender ist ein Dankeschön für die Treue und Verbundenheit der Kunden und ab dem Weltspartag am 30. Oktober in allen KompetenzCentren und Filialen erhältlich.

 

Alle Fotos des Sparkassen-Bildkalenders 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :