Besser vorsorgen: Mein erstes eigenes Geld. Was ich damit mache, bespreche ich mit der Sparkasse

eingestellt von Gunnar Bolsinger am 21. September 2015

So macht sich Jacqueline Diebel, 19 Jahre aus Schlitz Gedanken über die Zukunft.

 

Schlitz, Amerika und wieder zurück.

 

Abfall oder vielmehr das Sortieren von Abfall ist unser Geschäft. Wir bauen die Anlagen, die aus Müll die wichtigen Rohstoffe filtern und helfen so, die Umwelt zu schonen.“ Selbstbewusst und umsichtig bewegt sich die 19-jährige Jacqueline Diebel durch die Halle mit riesigen Recycling-Anlagen.

 

Seit einem Jahr lernt Jacqueline nun Industriekauffrau als einzige kaufmännische Nachwuchskraft in einer Firma mit über 100 Mitarbeitern. Ihren Schulalltag hat sie gegen Materialwirtschaft, Vertrieb, Buchhaltung & Co. getauscht. Oft ist die Korrespondenz
sogar auf Englisch, ganz normal bei einem Unternehmen, das seine Produkte in die ganze Welt verkauft.
In ihrer Freizeit spielt sie gerne etwas Badminton, geht mit Freunden weg und verreist gerne. Das große Ziel ist Amerika. Aber sie kommt immer wieder gerne in ihre Heimat Schlitz zurück – hier will sie irgendwann auch mal eine Familie gründen. Mit Beginn der Ausbildung hat Jacqueline ihrem Vater in Sachen Geld die Zügel aus der Hand genommen. Sie hat sich selbst um ein Beratungsgespräch gekümmert. „Das Schöne daran war, dass mir das Gesicht der Beraterin nicht unbekannt war. Man kennt sich eben in Schlitz“, freut sich die junge Frau. Gerade das habe ihr Mut gemacht, sich selbstständig um die Finanzen zu kümmern.

 

Tipp für Azubis und Studenten: 30 Minuten in die Zukunft investieren!

Ein Beratungsgespräch dauert nur etwa eine halbe Stunde. Zeit, die sich wirklich lohnt: Welche Finanzfragen sind für mich jetzt wichtig? Diese Frage ist Dreh- und Angelpunkt des Gespräches. Gemeinsam mit Ihnen beleuchtet der Finanzexperte die wichtigsten Punkte:

  1. wie Sie staatliche Förderungen nutzen
    können,
  2. welche Wünsche Sie haben und wie Sie
    sie verwirklichen können und
  3. wie Sie sich optimal absichern.

Anschließend bekommen Sie individuelle Vorschläge, die zu Ihren Plänen und Möglichkeiten passen – damit Sie finanziell unabhängig bleiben und mit einem sicheren
Gefühl in die Zukunft blicken können.

 

Am besten gleich jetzt einen Beratungstermin vereinbaren.

Noch bis zum 30. Oktober 2015 schenkt Ihnen die Sparkasse Oberhessen als „Starthilfe“ jeweils 25 Euro –und zwar für jeden neuen Sparplan, jedes neue Fondssparen, jeden neuen Bausparvertrag oder neue Versicherungen in unserem Haus.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :